Süddeutsche Zeitung

Biathlon-Weltcup in Kontiolahti:Magdalena Neuner trotzt allen Widrigkeiten

Lesezeit: 1 min

Sie war erkältet, musste vor dem Rennen zur Dopingkontrolle und setzte gleich den ersten Schuss daneben. Alles kein Problem für Magdalena Neuner - sie rast im Sprint von Kontiolahti trotzdem zum nächsten Weltcupsieg. Bei den Männern gewinnt der Franzose Martin Fourcade, Daniel Böhm schafft immerhin Rang neun.

Erster Schuss daneben? Kein Problem. Schon gar nicht für Magdalena Neuner. Nach gerade erst überstandener Erkältung gewann Neuner den Sprint über 7,5 Kilometer im finnischen Kontiolahti und feierte damit knapp drei Wochen vor Beginn der Heim-WM in Ruhpolding (29. Februar bis 11. März) den 32. Weltcupsieg ihrer Karriere.

Neuner, die den Massenstart beim letzten Weltcup in Oslo aus gesundheitlichen Gründen ausgelassen hatte, leistete sich bei Temperaturen um 15 Grad unter Null lediglich einen Schießfehler und gewann in 23:07,4 Minuten vor Lokalmatadorin Kaisa Mäkäräinen (12,3 Sekunden zurück) und der Weißrussin Darja Domratschewa (17,0).

"Ich bin schon ein bisschen überrascht, dass es so gut gelaufen ist. Ich habe ja wirklich die ganze Woche nichts gemacht, nur im Bett gelegen", sagte Neuner: "Ich konnte mich erst auch gar nicht auf den Wettkampf konzentrieren, weil ich am Morgen eine Dopingkontrolle hatte, dann nicht zum Stadion durchgekommen bin und zwei Kilometer zu Fuß laufen musste. Das war alles ziemlich turbulent."

Miriam Gössner zeigte indes ihre beste Leistung in diesem Winter, blieb fehlerfrei am Schießstand und lief als Sechste zum ersten Mal unter die Top Ten. Mit ihrem achten Saisonsieg baute Neuner ihre Führung im Gesamtweltcup vor Domratschewa wieder ein bisschen aus und geht auch als Favoritin in das Verfolgungsrennen am Sonntag.

Andrea Henkel (2 Fehler) verpasste nach ihrem Sieg im Massenstart diesmal die Top 15 und landete damit noch hinter Einzel-Vizeweltmeisterin Tina Bachmann (1), die Achte wurde.

Fourcade siegt, Böhm wird Neunter

Bei den Männern hat Daniel Böhm mit Rang neun für das beste deutsche Ergebnis gesorgt und damit die halbe WM-Norm geschafft. Der fehlerfreie 25-Jährige aus Buntenbock lag bei Temperaturen von 18 Grad unter Null 18,9 Sekunden hinter dem Sieger Martin Fourcade (Frankreich). "Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden", sagte Böhm.

Verfolgungs-Weltmeister Fourcade gewann mit einem Schießfehler in 24:58,2 Minuten hauchdünn vor dem Russen Timofej Lapschin (0,8 Sekunden zurück) und dem Schweizer Benjamin Weger (1,6), die jeweils zehn Treffer hatten.

Fourcade übernahm mit seinem dritten Saisonsieg auch das Gelbe Trikot des Führenden im Gesamtweltcup.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1281622
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/sid/ebc
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.