Süddeutsche Zeitung

Basketball:Bonn verteidigt Saibous Kündigung

Klubchef Wolfgang Wiedlich vom Basketball-Bundesligisten Bonn hat die fristlose Kündigung von Joshiko Saibou erneut verteidigt. "Meinungsfreiheit bedeutet nicht Handlungsfreiheit. Er verwechselt da etwas", sagte Wiedlich dem Merkur und der TZ. Dem Klub sei es vielmehr um die Fürsorgepflicht als Arbeitgeber für viele Angestellte gegangen. Die Bonner hatten sich nach Saibous Teilnahme an einer Großdemonstration gegen die Anti-Corona-Maßnahmen von Saibou, 30, getrennt. Dieser bezeichnete die Kündigung als "Schlag ins Gesicht der Meinungsfreiheit". Wiedlich wies diesen Vorwurf zurück. "Tatsächlich geht es ja um etwas ganz anderes: Bei Saibou wurde aus Meinung Handlung", sagte er. Hätte er sich auf der Demo an alle Hygieneregeln gehalten, wäre es "sicherlich nicht" zur Trennung gekommen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4998130
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 13.08.2020 / SID
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.