Süddeutsche Zeitung

2. Bundesliga:1860 feuert Kosta Runjaic

Am Dienstagmorgen hat der TSV 1860 München offiziell die Entlassung von Trainer Kosta Runjaic bekanntgegeben. Das Aus des 45-Jährigen beim Zweitligisten wurde nach dem 1:1 der Löwen am Montagabend gegen den 1. FC Kaiserslautern beschlossen. Einen entsprechenden Beschluss soll der Aufsichtsrat in einer Sitzung Stunden nach der Partie getroffen haben. Investor Hasan Ismaik, der für die ohnehin nach dem Spiel angesetzte Aufsichtsratssitzung anreiste, saß im Löwen-Trikot auf der Tribüne der Arena - und entschied gegen Runjaic. Der 45-Jährige war der elfte Trainer, seit Ismaik Ende Mai 2011 beim deutschen Meister von 1966 einstieg.

Ismaik und Präsident Peter Cassalette wollen sich zu den Vorgängen in einer Pressekonferenz um 13 Uhr äußern. Als Interimstrainer übernimmt erneut Ex-Profi Daniel Bierofka, der die Löwen in der vergangenen Saison vor dem Abstieg bewahrt hatte.

Die ambitionierten Löwen, die mit Runjaic den Aufstieg in die Bundesliga anvisiert hatten, hinken den eigenen Ansprüchen weit hinterher. Mit zwölf Punkten aus 13 Spielen belegen die Münchner nur Rang 14. Die Spitze um Tabellenführer Eintracht Braunschweig (27 Punkte), VfB Stuttgart (26) und Hannover 96 (24) ist schon weit entfernt. Geldgeber Hasan Ismaik hatte dem Team zuvor via Präsident Peter Cassalette ein Ultimatum ausrichten lassen. Runjaic seien alle Wünsche erfüllt worden, sagte er der Bild. Jetzt müsse Runjaic "auch mal liefern".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3260715
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Sz.de/sid/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.