Umarmungen vermeiden, fünf Minuten pro Stunde lüften und immer darauf achten, dass die Maske gut sitzt: Eine Übersicht über die wichtigsten Verhaltensweisen in kniffligen Alltagssituationen.
Von Maria-Mercedes Hering, Elisabeth Gamperl und Julia Schubert
— 1 Min. Lesezeit
Gerade weiß niemand, wie sich die Corona-Situation weiterentwickeln wird. Und obwohl in Deutschland schon seit längerer Zeit das Virus unser Leben bestimmt, gibt es immer noch Situationen im Alltag, die verunsichern. Soll man noch Aufzug fahren oder doch lieber Treppen steigen? Wie nähere ich mich sicher dem Postboten, und kann man doch in die Kantine gehen?
Virologin Ulrike Protzer von der TU München und Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, geben Antworten auf die wichtigsten Verhaltensregeln in kniffligen Situationen:
Einkaufen und unterwegs
Was muss ich beim Einkaufen im Supermarkt beachten?
Auch im Supermarkt sollten Sie Abstand zu anderen Menschen halten, vor allem an der Kasse. Vor allem an älteren Menschen sollten Sie nur mit Abstand vorbeigehen, um diese nicht zu gefährden. Stoßzeiten meiden! Bevor Sie ein Geschäft betreten, sollten Sie bereits Ihre Maske aufsetzen und darauf achten, dass sie gut sitzt. Wenn es sehr voll oder stickig ist, sollten Sie den Laden verlassen.
In den Läden rücken Menschen einem auf die Pelle. Was macht man?
Bitten Sie höflich um Abstand. Falls das nicht geht, sollten Sie den Laden verlassen.
Soll ich eher Aufzüge benutzen, Rolltreppen oder Treppen?
Aufzüge sind geschlossene Räume ohne Zuluft – unbedingt meiden! Besser auf Treppen oder Rolltreppen ausweichen.
Was darf ich anfassen, was besser nicht?
Oberflächen sind nicht so kritisch – das Virus wird hauptsächlich durch die Luft übertragen. Nach dem Heimkommen sollten Sie sich aber zuerst sorgfältig die Hände waschen, bevor Sie Ihre Maske ablegen, um Restrisiken zu vermeiden.
Wie verhalte ich mich in öffentlichen Verkehrsmitteln? Ist es ratsam, Handschuhe anzuziehen, bevor man Knöpfe drückt?
Auch im öffentlichen Nahverkehr gilt: Stoßzeiten meiden, auf guten Sitz des Mund-Nase-Schutzes achten. Wenn andere Menschen ihre Maske nicht richtig aufhaben, höflich darauf ansprechen. Hustet jemand, gehen Sie am besten ein Stück weg. Die Plätze in der Nähe der Türen sind sicherer, weil die Luft dort stärker in Bewegung ist. Handschuhe sind nicht notwendig.
Besteht eine Gefahr beim Autofahren oder im Taxi?
Die Fahrt im eigenen Auto mit Mitgliedern des eigenen Hausstandes ist kein Problem. Im Taxi sollten Sie darauf achten, dass beim Einsteigen einmal voll gelüftet wird, also zwei Fenster oder Türen offen sind. Die Fenster sollten während der Fahrt möglichst einen Spaltbreit geöffnet bleiben. Alle Personen im Taxi sollten Masken tragen.
Weihnachten und Ferien
Darf man andere Menschen umarmen?
Umarmungen sollten Sie vermeiden. Insbesondere bei älteren Menschen sollten Sie eher die Hand oder den Arm streicheln. Wenn es nicht anders geht, sollten Sie bei einer Umarmung eine Maske tragen.
Ist es sinnvoll, sich vor oder nach einem Familienbesuch an Weihnachten auf das Virus testen zu lassen?
Der Test kann eine zusätzliche Sicherheit geben. Wichtig ist allerdings: Der sogenannte Schnelltest erkennt nicht alle Infektionen, und das Ergebnis ist nur für 24 Stunden gültig. Deshalb sollten Sie trotz negativen Tests nicht auf die Hygienemaßnahmen verzichten.
Sollte man dieses Jahr an Weihnachten zur Familie fahren?
Wenn Sie an Weihnachten oder Silvester Ihre Familie besuchen wollen, sollten Sie mindestens sieben Tage vor Abreise Ihre Kontakte konsequent reduzieren. Also soweit wie möglich von zu Hause aus arbeiten und Maske tragen, sobald andere Personen im Raum sind, etwa Handwerker.
Kann man dieses Jahr zum Gottesdienst gehen?
Erkundigen Sie sich vorher nach dem Hygienekonzept. Wird Maske getragen? Können die Abstände eingehalten werden? Besonders ältere Menschen sollten gut besuchte Gottesdienste meiden, vor allem Kindergottesdienste.
Wie singt man zusammen Weihnachtslieder?
Beim Singen entstehen besonders viele Aerosole. Deshalb sollten Sie das Singen mit Menschen, die nicht in Ihrem Haushalt leben, vermeiden. Im Familienkreis bestehen keine Bedenken.
Menschen treffen
Wie kann ich jemandem helfen, ohne ihn zu gefährden?
Bevor Sie einer Person helfen, sollten Sie überprüfen, ob Ihre Maske gut sitzt. Treten Sie nicht zu nahe an eine Person heran, die zum Beispiel schlecht hört. Ist körperliche Nähe unvermeidbar, dann bitte kurz halten.
Kann man sich einen Kantinenbesuch gerade trauen?
In der Kantine ist besondere Vorsicht geboten. Da man zum Essen die Maske abnimmt, besteht hohes Ansteckungsrisiko. Ein Besuch ist nur zu empfehlen, wenn Abstände von mehr als zwei Metern eingehalten werden können.
Wie verhalte ich mich bei Treffen mit Personen aus einem anderen Hausstand zu Hause?
Das ist vom Infektionsgeschehen abhängig. Bei hohen Inzidenzien, wie derzeit fast überall in Deutschland, sollten möglichst wenige Menschen zusammenkommen und Abstand halten. Wenn das Treffen länger als 30 Minuten dauert, sollte der Raum mindestens fünf Minuten pro Stunde quer gelüftet werden, damit ein Durchzug entsteht. Bei Treffen mit mehr als zwei Personen sollten alle Anwesenden eine Maske aufsetzen.
Wie verhalte ich mich, wenn jemand Essen oder ein Paket liefert?
Tragen Sie konsequent Maske, halten sie die Übergabe so kurz wie möglich.
Was muss ich beim Sport beachten?
Sport draußen ist relativ ungefährlich, solange Sie Abstand halten.
Kann man dieses Jahr Skifahren gehen?
Skisport ist weniger gefährlich als Indoor-Sport, vor allem Langlaufen und Tourengehen sind ungefährlich. Beim alpinen Skifahren – soweit das in den nächsten Monaten überhaupt erlaubt sein wird – sollten Sessel- und Bügellifte bevorzugt werden. Beim Anstehen am Lift und in der Gondel sollte man Abstand halten und Maske tragen. Hüttenbesuche möglichst vermeiden.