Bericht des Weltklimarats

Globale Erwärmung könnte bald 1,5 Grad überspringen

Zu hohe Emissionen, zu wenig Geld, zu große Schäden: In einem umfassenden Bericht warnt der Weltklimarat, dass sich das Zeitfenster für wirkungsvollen Klimaschutz schließt. Doch es gibt auch positive Entwicklungen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

20. März 2023 - 5 Min. Lesezeit

Falls es noch einer Warnung bedurfte, so lieferte sie Zyklon Freddy in den letzten Wochen. Schon am 6. Februar wurde der Sturm erstmals beobachtet, zwei Wochen später verheerte er Madagaskar und Mosambik (im Bild), bevor er in Richtung des Indischen Ozeans beidrehte.

Falls es noch einer Warnung bedurfte, so lieferte sie Zyklon Freddy in den letzten Wochen. Schon am 6. Februar wurde der Sturm erstmals beobachtet, zwei Wochen später verheerte er Madagaskar und Mosambik (im Bild), bevor er in Richtung des Indischen Ozeans beidrehte.