Polarforschung

Bedrohte Barriere in der Antarktis

Im antarktischen Weddellmeer verhindert eine Eisbarriere, dass Gletscher in den Ozean fließen. Doch wie lange hält sie noch? 

Polarforschung

Bedrohte Barriere in der Antarktis

Im antarktischen Weddellmeer verhindert eine Eisbarriere, dass Gletscher in den Ozean fließen. Doch wie lange hält sie noch? 

Text und Fotos von Tim Kalvelage
15. September 2023 - 12 Min. Lesezeit

Wie erforscht man Meeresströmungen dort, wo meist so dicke Eisschollen den Ozean bedecken, dass es selbst für Eisbrecher schwer wird? Horst Bornemann, Veterinärmediziner am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven, benötigt dafür: ein Blasrohr mit Betäubungspfeil, einen 600 Gramm leichten Mini-Sensor mit Satellitensender und etwas Zweikomponentenkleber.