Schach
Grundmotive
Geniales Grundreihenmatt
Das Grundreihenmatt zeichnet sich dadurch aus, dass der König auf der Grundreihe (1. oder 8. Reihe) gefangen ist und keinen Fluchtweg mehr hat. In den meisten Fällen stehen vor dem König 3 eigene Bauern, z.B. schwarzer König auf g8 und Bauern auf h7, g7 und f7. Befindet sich der König in solch einer Art „Gefängnis“ benötigt es nur noch ein Schach durch die gegnerische Dame oder den Turm auf der Grundreihe und ohne Unterstützung wäre der angegriffene König Grundreihenmatt.
Tipp: Manches Mal wird die Grundreihe noch von einer gegnerischen Figur gedeckt. In diesen Fällen ist es oft hilfreich, sie von der Deckung der Grundreihe abzulenken, indem man ihr an anderer Stelle ein unwiderstehliches Häppchen anbietet. Um zu solch einer Lösung zu gelangen, empfiehlt sich ein genauer Blick auf die Figuren und ihre Funktionen. So lässt sich schnell erkennen, dass die schwarze Dame zwei Aufgaben hat, die sie nicht gleichzeitig erfüllen kann, nämlich sowohl ihren Turm als auch den König zu beschützen.
Attraktives Ausschalten der Verteidigung
Wie werde ich diesen lästigen Verteidiger los? Beim Thema „Ausschalten der Verteidigung“ dreht sich alles um den großen Traum, eine wertvolle Figur des Gegners zu erobern. Leider wird diese wertvolle Figur aber noch von einer gegnerischen Figur gedeckt. Das Ziel ist klar: Im ersten Schritt wird der Verteidiger beseitigt (z.B. mit Schach geschlagen) und im zweiten Schritt wartet dann die wertvolle Figur als Lohn.
Patt dem Patzer
Patt ist ein hervorragendes Mittel, um sich in verlorenen Positionen noch ins Remis zu retten. Auf der anderen Seite sollte man - auf der Siegesstraße seiend -keines Falls unachtsam werden und seinem Gegner solche Rettungschancen erlauben.
Patt bedeutet, dass die betroffene Seite über keinen legalen Zug mehr verfügt. Der entscheidende Unterschied zum Matt besteht jedoch darin, dass der König der „Patt-Partei“ in diesem Moment NICHT angegriffen ist, also nicht im Schach steht. Ein Patt ist ein Spezialfall des Remis, jede Seite bekommt einen halben Punkt.Besonders schön und spektakulär sind Rettungen ins Patt, wenn noch mehrere Figuren am Brett sind. Befindet man sich in bedrängter Lage und der eigene König in einer Pattsituation, gilt es alle eigenen, ausnahmsweise störenden Figuren, über Bord zu werfen, bis das Patt erreicht ist.