Corona-Bot Bayern
Wann muss ich in Quarantäne?
Wer an Covid-19 erkrankt ist oder mit einer infizierten Person in Kontakt war, sollte sich isolieren – so weit, so klar. Doch anders als in den ersten Wellen der Pandemie gibt es inzwischen diverse Ausnahmen und Detailregelungen, je nach Impfstatus und Ausgangssituation. Viele Menschen haben den Überblick verloren, was für sie oder auch für ihre Kinder gilt, wenn sie ein positives Testergebnis, Symptome oder nach einem Fall im Freundeskreis oder in der Kita Sorgen haben. PCR-Tests sind knapp und zum Teil mit langen Wartezeiten verbunden – und bis sich das Gesundheitsamt meldet, sind Infektion oder Quarantäne oft längst überstanden.
Hier können Sie herausfinden, was Sie in der aktuellen Situation beachten müssen. Der SZ-Quarantäne-Bot fragt ab, was in Bayern dafür rechtlich ausschlaggebend ist - und was aus wissenschaftlicher Sicht die vernünftigste Verhaltensweise wäre.
Quarantäne-Bot
Fragen und Antworten zu den Ergebnissen des Quarantäne-Bots:
Ihre Eingaben beim Quarantäne-Bot werden nicht erfasst oder ausgewertet. Mehr zum Datenschutz bei der SZ erfahren Sie hier sz.de/datenschutz.
Haben Sie Fragen, Hinweise oder sonstiges Feedback zum SZ-Quarantäne-Bot für Bayern? Dann schreiben Sie gern an datenteam@sz.de eine Nachricht.