Archiv: Corona-Bot Bayern

Wann hätten Sie in Quarantäne gemusst?

Corona-Infizierte müssen nicht mehr in Quarantäne, mit dem 16. November 2022 entfällt die Isolationspflicht in Bayern. Mit dem SZ-Quarantäne-Bot lässt sich noch nachvollziehen, was Wissenschaftler empfehlen und wie die rechtlichen Regelungen waren.

15. November 2022 - 1 Min. Lesezeit

Wer an Covid-19 erkrankt ist oder mit einer infizierten Person in Kontakt war, sollte sich und andere schützen – das gilt immer noch. Rechtlich vorgeschrieben ist eine Quarantäne aber seit dem 16. November 2022 nicht mehr, Bayern hat die Isolationspflicht abgeschafft. Die Entscheidung ist umstritten und mit einigen Fragezeichen verbunden. Der SZ-Quarantäne-Bot wird daher archiviert, kann aber noch Auskunft darüber geben, was aus wissenschaftlicher Sicht ratsam wäre und wie die rechtlichen Regelungen bis dato waren.

Quarantäne-Bot

Fragen und Antworten zu den Ergebnissen des Quarantäne-Bots:

Ihre Eingaben beim Quarantäne-Bot werden nicht erfasst oder ausgewertet. Mehr zum Datenschutz bei der SZ erfahren Sie hier sz.de/datenschutz.

Haben Sie Fragen, Hinweise oder sonstiges Feedback zum SZ-Quarantäne-Bot für Bayern? Dann schreiben Sie gern an datenteam@sz.de eine Nachricht.

Team
Recherche Christina Berndt, Leonie Rothacker
Redaktion Christina Berndt, Hanno Charisius, Sabrina Ebitsch, Maximilian Ferstl, Ingrid Fuchs, Sophie Menner, Leonie Rothacker, Kassian Stroh, Marie-Louise Timcke
Entwicklung Stefan Kloiber, Marie-Louise Timcke, Benedict Witzenberger, Moritz Zajonz
Design Felix Hunger
Digitales Storytelling Sabrina Ebitsch, Leonie Rothacker
Testing Malte Hornbergs