Süddeutsche Zeitung

Terror:Mann wegen Drohvideos festgenommen

Nach den jüngsten Veröffentlichungen von Al-Qaida-Videos hat die Polizei einen Verdächtigen verhaftet. Er soll die Filme ins Internet gestellt haben.

Im Zusammenhang mit den jüngsten Al-Qaida-Drohvideos gegen Deutschland hat die Stuttgarter Polizei einen 25-Jährigen festgenommen. Der Mann soll eines der Videos der Extremistenorganisation auf einer Internetplattform eingestellt haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.

Die Festnahme geschah demnach bereits am Donnerstagnachmittag in einer Wohnung im Stuttgarter Osten. Das Video sei offenbar fast 4000 Mal angeklickt worden.

Für die Herstellung des Videos, auf dem das deutsche Al-Qaida-Mitglied Bekkay Harrach zu sehen ist, komme der Verdächtige nach ersten Ermittlungen nicht in Betracht. Bislang sei nicht bekannt, woher der Verdächtige das Video habe.

Den Behörden sei der türkische Staatsangehörige "als Unterstützer islamistischer Aktivisten bekannt" und habe bereits einige Zeit im Fokus der Fahnder gestanden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft weiter mit. Bei der Durchsuchung der Wohnung seien zahlreiche Beweismittel sichergestellt worden.

Von Harrach waren in dieser und der vergangenen Woche zwei Videos mit Terrordrohungen bekanntgeworden. Er forderte unter anderem einen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.27955
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Reuters
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.