Süddeutsche Zeitung

Rot-Grün in Nordrhein-Westfalen:Kraft als Ministerpräsidentin wiedergewählt

Eine Zitterpartie bleibt Hannelore Kraft erspart: Der Landtag in Nordrhein-Westfalen wählt die SPD-Politikerin mit breiter Mehrheit erneut zur Ministerpräsidentin. Auch einige Abgeordnete der Opposition stimmten für die 51-Jährige.

Gut fünf Wochen nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist Hannelore Kraft (SPD) als Ministerpräsidentin wiedergewählt worden. Die SPD-Politikerin erhielt am Mittwoch im Düsseldorfer Landtag in geheimer Wahl 137 Stimmen.

Die rot-grünen Regierungsfraktionen kommen zusammen auf 128 Abgeordnete. Damit erhielt die 51-jährige auch Stimmen aus der Opposition. Einige Piraten hatten im Vorfeld angekündigt, Kraft wählen zu wollen. Kraft legte unmittelbar nach ihrer Wahl den Amtseid ab. Nach zwei Jahren rot-grüner Minderheitsregierung kann sie nun auf eine stabile Mehrheit im Düsseldorfer Parlament bauen.

2010 hatte sie die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang verfehlt und kam erst im zweiten Anlauf dank Enthaltung der Linken ins Regierungsamt. Kraft ist die erste weibliche Regierungschefin in NRW. Bei der Landtagswahl vor fünf Wochen hatte die Wahlsiegerin für die SPD 39,1 Prozent der Stimmen geholt, die Grünen kamen auf 11,3 Prozent.

Am vergangenen Montag unterzeichneten beide Seiten ihren Koalitionsvertrag für die nächsten fünf Jahre. Kraft will an diesem Donnerstag ihre neue Regierungsmannschaft mit zwölf Ministern vorstellen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1388139
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.