Süddeutsche Zeitung

Medienbericht:Trumps Vermögen soll aus Steuertricks seines Vaters stammen

US-Präsident Donald Trump soll über Jahrzehnte hinweg Gelder in Höhe von mindestens 413 Millionen Dollar von seinem Vater Fred bekommen haben, von denen ein Großteil aus dubiosen Steuertricks und Betrügereien stamme, berichtete die New York Times am Dienstag.

Demnach sollen Trump und sein Vater Schenkungs- und Erbschaftssteuer umgangen haben, indem sie eine Scheingesellschaft gegründet und Vermögenswerte bei Steuerbehörden unter Wert deklariert haben sollen.

Als Quelle nannte die New York Times mehr als 100 000 Seiten starke Finanzdokumente, darunter vertrauliche Steuererklärungen von Fred Trump und dessen Unternehmen.

Ein Anwalt des Präsidenten wies den Times-Bericht zurück. Es habe keinen "Betrug oder Steuerhinterziehung" gegeben. Die Fakten in dem Artikel seien "extrem inakkurat".

Der Medienbericht weckt Zweifel an Trumps Selbstdarstellung als Selfmade-Milliardär. Der US-Präsident bezeichnet sich gerne als Geschäftsmann, der sein Milliardenvermögen allein durch eigenes Zutun angehäuft habe. Er habe damals nur mit einem Kredit über eine Million Dollar angefangen, den er von seinem Vater bekommen habe, erklärte er.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4154187
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/ap/wib/ankl
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.