Süddeutsche Zeitung

Koalitionsverhandlungen:Schwarz-Gelb erhöht das Kindergeld

Es werden noch keine Details genannt, aber CDU/CSU und FDP werden nach Informationen aus Unionskreisen "auf jeden Fall" Kindergeld und Kinderfreibetrag erhöhen.

Union und FDP haben sich auf eine Erhöhung des Kinderfreibetrages und des Kindergeldes geeinigt. Höhe und Zeitpunkt seien zwar noch offen, die Anhebung solle aber "auf jeden Fall" kommen, verlautete am Freitag aus Unionskreisen.

Die Darstellung des CSU-Politikers Norbert Geis, wonach die Koalition bereits beschlossen habe, dass das Kindergeld auf 200 Euro und der Kinderfreibetrag auf 8001 Euro steigen soll, wurde zurückgewiesen.

Eine solche Festlegung habe es in der großen Koalitionsrunde nicht gegeben, hieß es. Zurzeit bekommen Eltern für das erste und zweite Kind 164 Euro, für das dritte 170 Euro und für jedes weitere Kind 195 Euro.

Bei den von Union und FDP angestrebten Steuersenkungen zeichnet sich ein Entlastungsvolumen von 25 Milliarden Euro bis zum Jahr 2013 ab. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur dpa am Freitag aus Verhandlungskreisen in Berlin. Schwerpunkt soll dabei die Entlastung der Familien sein.

Die Entlastungen werden voraussichtlich schrittweise umgesetzt, die erste Stufe soll bereits für 2010 geplant sein. Offen ist aber das Volumen des ersten Schrittes. Die Gesamtkosten belaufen sich nach Angaben aus Verhandlungskreisen auf insgesamt 8,5 Milliarden Euro, von denen 6 Milliarden auf den Bund und 2,5 Milliarden auf die Länder entfallen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.32165
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AP/dpa/gba
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.