Süddeutsche Zeitung

Brandenburg:Klatsche für Senftleben

Brandenburgs CDU-Chef Ingo Senftleben ist zum Spitzenkandidaten seiner Partei für die Landtagswahl gewählt worden. Nach Angaben der Landes-CDU erhielt er am Samstag bei einem Parteitag in Potsdam 73,2 Prozent der Stimmen. Zuvor schwor Senftleben seine Parteifreunde mit einer kämpferischen Rede auf einen Sieg bei der Landtagswahl ein. "Ich habe Bock auf Brandenburg und ich habe Bock auf unsere Mannschaft." Er machte deutlich, dass er den amtierenden Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) ablösen wolle. Als Schwerpunkte seines Wahlkampfs nannte er unter anderem Familienpolitik sowie die Einstellung von mehr Polizisten und Lehrern. In Brandenburg wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. Senftleben hatte mit seinem Listenvorschlag CDU-Politiker aus allen 18 Kreisverbänden und mehr Frauen auf die vorderen Plätze der Liste bringen wollen. "Dieser Vorschlag ist so nicht angenommen worden - das bedauere ich", sagteer.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4489141
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 17.06.2019 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.