Süddeutsche Zeitung

AfD:Strafverfahren gegen Kalbitz eingestellt

Das Strafverfahren gegen den früheren Vorsitzenden der Brandenburger AfD, Andreas Kalbitz, wegen fahrlässiger Körperverletzung ist gegen Zahlung eines Geldbetrages eingestellt worden. Die Ermittlungen seien damit abgeschlossen, teilte die Staatsanwaltschaft Potsdam am Freitag mit. In dem Verfahren ging es um eine Verletzung seines AfD-Fraktionskollegen Dennis Hohloch im vergangenen August. Kalbitz hatte ihn nach Angaben aus der Partei im Landtag unbeabsichtigt heftig berührt. Kalbitz sprach von einem "Missgeschick". Holoch erlitt einen Milzriss und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Staatsanwaltschaft leitete anschließend ein Verfahren gegen Kalbitz ein. "Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung durch Zahlung dieses Geldbetrages beseitigt worden ist", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Kalbitz ist zwar aus der AfD ausgeschlossen, weil er Kontakte zu einer rechtsextremen Gruppe verschwiegen haben soll, aber weiterhin Landtagsabgeordneter.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5394236
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 28.08.2021 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.