Süddeutsche Zeitung

USA:Schießerei an College in Oregon

An einer amerikanischen Hochschule kam es am Donnerstag zu einer Schießerei, mindestens 13 Menschen starben. Der Täter soll bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet worden sein.

An einer Hochschule im amerikanischen Bundesstaat Oregon sind am Donnerstag mindestens 13 Menschen erschossen worden, wie die Generalstaatsanwältin von Oregon mitteilte. Mehr als 20 Personen wurden nach Angaben der Polizei verletzt. Der Täter ist demnach bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet worden. Nach der Tat in der Kleinstadt Roseburg südlich von Portland sei der Schütze "neutralisiert" worden, sagte ein Feuerwehrsprecher. Über ein mögliches Motiv des mutmaßlichen Amokläufers gab es zunächst keine Angaben. Am Umpqua Community College (UCC) sind etwa 3000 Vollzeit- und 16 000 Teilzeit-Studenten eingeschrieben. In den USA hat es in den vergangenen Jahren häufiger Schießereien an Bildungseinrichtungen gegeben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2675380
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 02.10.2015 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.