Süddeutsche Zeitung

Baden-Württemberg:(Ex-)Bräute gesucht

Ein bisschen wie im Märchen, aber doch ganz anders: Die Besitzerinnen von 100 Brautkleidern werden gesucht. Von der Polizei.

Eigentlich hatten sich die Frauen emotional schon von ihren Brautkleidern getrennt, sonst hätten sie die Kleidungsstücke wohl nicht in einem Second-Hand-Laden abgegeben. Doch dann musste der Laden in Obersulm bei Heilbronn im Frühjahr schließen, und wohin sollte die Ladenbesitzerinnen mit den Dingern?

Aus Not nahm sie die mehr als 100 Kleider mit nach Hause in ihre Wohnung; das vermutet zumindest die Polizei. Der Frau fehlten wohl die Kontaktdaten ihrer Kundinnen, um die Brautkleider zurückzugeben. Und wegwerfen war keine Option.

Der Vorwurf: Unterschlagung

Dort fand dann die Polizei die Brautkleider - und beschlagnahmte sie. Auf die Spur der ehemaligen Ladenbesitzerin waren die Beamten gekommen, nachdem zuvor einige Frauen, die ihre Kleider zurückhaben wollten, Anzeige erstattetet hatten. Immerhin einige der Kleidungsstücke und diversen Accessoires haben demnach ihren Weg zurück zu den ursprünglichen Besitzerinnen gefunden. Gegen die ehemalige Ladeninhaberin ermittelt die Polizei wegen Unterschlagung.

Aber 100 Brautkleider sind noch übrig und warten auf ihre eigentliche Besitzerin. Abholen kann sie aber nicht jede oder jeder: Man braucht einen Fotobeweis. Die gute Nachricht ist: Von dem einen Tag, an dem eine Frau das Kleid normal trägt, gibt es wenigstens im Normalfall genügend Bilder.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5157254
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/mpu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.