Süddeutsche Zeitung

Katholische Kirche:Vatikan-Finanzchef kommt wegen Missbrauchsvorwurf vor Gericht

Die Nummer drei im Vatikan, Kardinal George Pell, muss sich in seiner Heimat Australien wegen mutmaßlichen Kindesmissbrauchs vor Gericht verantworten. Richterin Belinda Wallington entschied am Dienstag in Melbourne, die Vorwürfe gegen ihn seien ernst genug, um ein Hauptverfahren nach der vier Wochen dauernden Anhörung zu eröffnen. Mindestens einen von mehreren Anklagepunkten verwarf die Richterin nicht, so dass es zum Prozess kommen wird.

Pell wird beschuldigt, vor Jahrzehnten mehrere Opfer sexuell missbraucht zu haben. Im Vatikan ist Pell oberster Finanzberater von Papst Franziskus - wegen der Vorwürfe lässt er seine Ämter derzeit jedoch bis auf Weiteres ruhen. Für den Papst sind sie ein herber Rückschlag, hatte er doch öffentlich eine "Null-Toleranz-Politik" gegenüber sexuellem Missbrauch durch Würdenträger angekündigt.

Am Dienstag erschien Pell mit Kollar und begleitet von seinem Anwalt vor Gericht. Davor standen 40 Polizeibeamte. Einige Demonstranten wurden laut, als Pell das Gebäude erreichte. Er hatte zuvor angekündigt, auf nicht schuldig plädieren zu wollen, falls er sich vor Gericht verantworten müsste.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3962653
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/ap/wib
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.