Süddeutsche Zeitung

Leute des Tages:Sturm und Tatendrang

Lesezeit: 2 min

Der Rapper Lil Nas X strotzt vor Selbstbewusstsein, Laura Karasek lebt exzessiv mit Büchern, und Joe Biden spielt zu intensiv mit seinen Hunden.

Lil Nas X, 21, US-Rapper, nutzt die Corona-Auszeit zur Selbstfindung. "Was meine persönliche Entwicklung angeht, war es vermutlich das beste Jahr meines Lebens. Ich habe mich selbst besser kennengelernt und bin selbstbewusster geworden", sagte der Musiker, der eigentlich Montero Lamar Hill heißt, der Deutschen Presse-Agentur. Lil Nas X sorgte 2019 auch für Schlagzeilen, weil er erstmals über seine Homosexualität sprach - als einer von nur wenigen Rappern. Die vielen positiven Reaktionen hätten ihn sehr gefreut. "Ich bin mittlerweile so selbstsicher wie nie zuvor. Es gibt zwar immer wieder Phasen, die schwer sind. Aber meistens habe ich eine breite Brust."

Joe Biden, 78, kommender US-Präsident, hat sich beim Spielen mit seinem Hund verletzt. Bidens Ärzte dachten zunächst, er habe sich lediglich den Knöchel verstaucht. Ein "CT-Scan bestätigte kleine Haarfrakturen", sagte Bidens Leibarzt Kevin O'Connor allerdings am Montag. Biden werde wahrscheinlich mehrere Wochen lang einen Spezialschuh benötigen. Am 20. Januar 2021 findet die Amtsübergabe statt.

Tom Beck, 42, Schauspieler und Sänger, kann Duschgels nicht mehr riechen. "Die riechen alle irgendwie anders. Vielleicht kommt das auch irgendwann wieder. Aber ich finde es wirklich erschreckend und erstaunlich, wie sich die Infektion bis heute auswirkt", sagte Beck der dpa. Vor sieben Monaten hatte er sich mit Corona infiziert. "Der Geruchssinn ist in manchen Dingen wirklich noch weg. Ich würde sagen, 95 Prozent der Sachen riechen für mich genauso wie vorher, vier Prozent anders und ein Prozent rieche ich gar nicht."

Rupert Scheule, 51, Regensburger Moraltheologe, findet, dass auf Friedhöfen gemütliche Cafés eingerichtet werden sollten. "Ich glaube, der Friedhof ist ein guter Ort, um auch mal mit jemandem eine Tasse Kaffee zu trinken und übers eigene Leben, über den Schmerz, vielleicht aber auch in Heiterkeit über den Verstorbenen zu reden", sagte der Diakon der Passauer Neuen Presse. "Das heißt nicht, dass man den Friedhof zur Partyzone erklärt."

Laura Karasek, 38, Autorin und Moderatorin, kennt auch mit Corona-Beschränkungen keine Langeweile. "Ich lebe gern exzessiv - ohne Handbremse", sagte die Tochter des 2015 gestorbenen Literaturkritikers Hellmuth Karasek in einem Interview mit der Bild-Zeitung. Sie sei rastlos und leidenschaftlich. "Schließlich habe ich nur ein Leben, will keine Zeit verlieren. Ich schreibe manchmal bis 5 Uhr, gehe selten früh ins Bett, mache Sport, lese viele Bücher."

Marcus Thuram, 23, französischer Fußballspieler von Borussia Mönchengladbach, macht auch als Philosoph eine gute Figur. "Es ist wichtiger, ein guter Mensch zu sein als ein guter Fußballer, viel wichtiger. Und ja, ich versuche, ein guter Mensch zu sein", sagte er in einem Interview des Kicker. "Ich vertrete die Ansicht: Wird man ein besserer Mensch, wird man auch ein besserer Spieler." Das Leben sei wie ein Fußballspiel, er sehe da "viele Parallelen".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5132730
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/moge
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.