Süddeutsche Zeitung

Familiendrama in Neuss:Mutter und zwei Kinder tot aufgefunden

Lesezeit: 1 min

Als laute Musik aus der Wohnung dringt, aber niemand öffnet, alarmiert eine Nachbarin die Polizei: In Neuss bei Düsseldorf sind am Montagabend eine Mutter und ihre beiden Kinder tot aufgefunden worden. Die Behörden suchen nach dem Ehemann und Vater.

Eine 26 Jahre alte Frau, ihr vier Jahre alter Sohn und ihre acht Jahre alte Tochter sind am Montagabend tot in einer Wohnung in Neuss bei Düsseldorf entdeckt worden. Die drei wurden vermutlich erschossen. Das sagte der zuständige Staatsanwalt Christoph Kumpa. Die Obduktion der Leichen sei für neun Uhr angesetzt.

Im Zusammenhang mit den Todesfällen suchen die Behörden nach dem Partner der Frau: "Uns interessiert der Aufenthaltsort des Ehemanns", sagte ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen. Eine öffentliche Fahndung gebe es aber nicht.

Die Beamten waren am frühen Abend von einer Zeugin in die Neusser Nordstadt gerufen worden. Die Frau hatte sich gemeldet, weil niemand die Tür zu der Wohnung geöffnet hatte, obwohl Musik zu hören war. Die Polizei rückte an und ließ die Tür von einem Schlüsseldienst öffnen.

Noch am späten Abend waren Spurensicherer in der Wohnung im ersten Stock bei der Arbeit. Mehr als 50 Schaulustige drängten sich im Dunkeln vor der weitläufigen Absperrung auf der Straße.

Zuletzt hatten mehrere Familiendramen bundesweit für Aufsehen gesorgt. Eine Mutter hatte in der vergangenen Woche im oberbayerischen Emmering ihre beiden kleinen Söhne und sich selbst umgebracht. Wenige Tage zuvor hatte im Allgäu ein Familienvater seine vier und zehn Jahre alten Söhne getötet, dann hatte sich der 44-Jährige an einem Bagger erhängt.

Anfang August waren nach einem Feuer in Dortmund drei tote Kinder entdeckt worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass die 29 Jahre alte Freundin des Vaters die zwei Jungen und ein Mädchen ermordet hat. Wenig später kam in Essen ein siebenjähriges Mädchen um - seine Mutter soll zuerst das Mädchen und dann sich selbst getötet haben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1446068
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/dgr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.