Süddeutsche Zeitung

Niederlande:Verletzte bei Stichwaffenangriff in Den Haag

In einer Einkaufsstraße hat ein Mann mehrere Passanten angegriffen. Drei Menschen sind verletzt, teilt die niederländische Polizei mit.

Bei einem Angriff mit einer Stichwaffe auf der Haupteinkaufsstraße von Den Haag sind mindestens drei Menschen verletzt worden. Das teilte die niederländische Polizei am Freitagabend per Twitter mit. Der Angriff ereignete sich in der "Grote Marktstraat", einer der grössten Einkaufspassagen der Stadt, die auch Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande ist. Mehrere Krankenwagen eilten zum Ort des Geschehens. Dort waren am Freitag laut Medienberichten besonders viele Menschen wegen der Black-Friday-Verkaufsaktionen unterwegs.

Auf Twitter veröffentlichte die Polizei einen Fahndungsaufruf nach einem verdächtigen Mann im Alter zwischen 45 und 50 Jahren. Er soll dunkle Hautfarbe haben und schwarze Haare, einen Schal und einen grauen Jogginganzug tragen. Es sei nicht klar, ob es sich um einen terroristischen Vorfall handele, sagte eine Polizeisprecherin.

Am Freitag war es bereits in der britischen Hauptstadt London zu einer Messerattacke gekommen. Die Behörden vermuten einen terroristischen Hintergrund. Die Polizei erschoss den Verdächtigen, der eine Bombenattrappe am Körper trug und von Passanten auf der London Bridge überwältigt worden war.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4704450
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/AP/mkoh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.