Süddeutsche Zeitung

Zum Mitmachen:Und alle spielen mit

Lesezeit: 1 min

Vorschläge werden über eine Internetseite gesammelt

So viel ist klar: "Die Damen geben sich und ihren Putz zum besten. Und spielen ohne Gage mit." (Faust, Vorspiel auf dem Theater) Doch all die anderen? - Wer mitmachen will, ist herzlich dazu aufgerufen. "Und es gibt nichts, was zu klein, und nichts, was zu umfangreich wäre", sagt Anna Kleeblatt, die von Seiten der Stadt München die Projektleitung des Faust-Festivals übernommen hat. Über die Homepage www.faustfestival.com können Vorschläge eingereicht werden, und auch Förderer und Sponsoren werden über diese Plattform gesucht.

Theatervorstellungen, Konzerte, Lesungen, Diskussionen, Happenings, Stadtwanderungen, eine Faust-App und Partys sind schon geplant. Fest mit im Boot sind bereits Residenztheater, Gärtnerplatztheater, Theaterakademie und Staatsoper, aber auch das sehr viel kleinere Marionetten- und das Galerie Theater. Stadtbibliothek, Monacensia und Literaturhaus machen mit. Aus dem Kreis der Museen das Reich der Kristalle, das NS-Dokumentationszentrum und das Theatermuseum. Die Bayerische Akademie der Schönen Künste, die Evangelische Akademie Tutzing, Goethe Institut, Instituto Cervantes, LMU und TU haben Beiträge angekündigt. Aber auch "Einzelkämpfer" wie die Berliner Performerin Bridge Markland und Faust-Experten der etwas anderen Art haben sich schon gemeldet: die Jungs und Mädels vom Boxwerk.

Wer mitmachen will, bekommt zunächst - wie die Damen - noch keine Gage, sondern er muss vielmehr einen Obolus entrichten. Die Kosten für eine solche "Partnerbeteiligung" sind jedoch stark gestaffelt, je nach Umsatz der jeweiligen Person oder Institution und je nachdem, ob ein Einzel-Event, eine Veranstaltungsreihe oder ein Dauerangebot über mehrere oder alle Wochen des Festivals laufen soll. Für die bislang entstandenen organisatorischen Kosten haben die Kunsthalle München und der Gasteig schon zu gleichen Teilen eine Anschubfinanzierung in Höhe von 30 000 Euro geleistet.

Am 9. März wird das Festival bereits auf der ITB präsentiert, "um möglichst viele touristische Multiplikatoren und Reiseveranstalter zu erreichen". Am 13. März findet im Gasteig eine Kooperationsbörse der Tourismus-Initiative München mit einem eigenem Faust-Workshop "Suche & Biete" statt. Dabei sollen Künstler, die mitmachen wollen, zum Beispiel ihren idealen Veranstaltungsort finden können.

Mehr Informationen im Internet unter www.faustfestival.com

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3355749
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 31.01.2017
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.