Süddeutsche Zeitung

Münsing:Gefährlicher Weg zum Bus

Kinder, die in Ammerland den Bus nach Münsing nehmen wollen um damit in die Schule zu fahren, müssen entlang der Hauptstraße zwischen Wallgraben und dem Höhenweg ohne Gehsteig auskommen. Deshalb fragte Frank Fischer kürzlich bei der Bürgerversammlung nach der Möglichkeit, einen anlegen zu können. Er halte die Situation für gefährlich, sagte er. Hinzu komme, dass der Grundstückseigentümer der angrenzenden Wiese den Buben und Mädchen verboten habe, darauf zu laufen, sagte er.

Die Straße sei eine Kreisstraße, erklärte der Münsinger Bürgermeister Michael Grasl (FW). Um einen Gehweg bauen zu können, müsse man die entsprechenden Grundstücke besitzen. Diese zu erwerben sei bisher nicht geglückt. Schnell werde daher kein Gehweg errichtet werden können, sagte Grasl. Doch die Gemeinderäte arbeiteten an Abhilfe.

Grasl musste auch Bernd Hannemann vertrösten, der den schlechten Straßenzustand der Ammerlander Hauptstraße beklagte. Die Sanierungsarbeiten hingen mit dem geplanten Hochwasserschutz für Münsing zusammen, sagte Grasl. Ehe der nicht umgesetzt werden könne, sei es wenig sinnvoll die Straße zu sanieren, weil sie dann bald wieder aufgerissen werden müsse. Man bessere schadhafte Stellen aus, um die Situation zu "dämpfen". Er sehe ein, dass das nicht befriedigend sei, sagte Grasl.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2533240
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 23.06.2015 / bene
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.