Süddeutsche Zeitung

Letzte Ruhe:Schäftlarn entwickelt Friedhofsstrategie

Der Gemeinderat Schäftlarn hat der Durchführung eines Strategietages für die Nutzung der gemeindlichen Friedhöfe zugestimmt. Zuvor hatte Jens Düsterhoft von der Firma Weiher, Friedhofsexperten, das Konzept des Strategietages erläutert: Nach einer Analyse der Daten zu den Friedhöfen durch die Experten findet eine Begehung im kleinen Kreis mit Bürgermeister und Friedhofsverwaltung statt. Im Nachgang werden in einem Workshop die Wünsche aller Interessensvertreter festgehalten. Daran können auch Bürger teilnehmen. Die Ergebnisse sowie einen Überblick der möglichen anfallenden Kosten erhält im Anschluss der Gemeinderat. In den vergangenen Jahren hat sich die Nutzung der Friedhöfe stark verändert. So habe der Bedarf an Urnengrabstellen stetig zugenommen. Die Friedhöfe hätten Lücken, sagte Bürgermeister Matthias Ruhdorfer (CSU). Bei der Friedhofsentwicklung seien neben den Interessen der Bürger auch die der im Bestattungswesen involvierten Firmen zu berücksichtigen. Der Strategietag war im Gemeinderat nicht unumstritten. So wandte Christian Lankes (Grüne) ein: "Ich sehe die Notwendigkeit, dass man sich Gedanken macht, aber brauchen wir dafür einen Strategietag?" Georg Lang (CSU) wünschte sich etwas "Handfesteres". Die Kosten für den Strategietag werden in der nächsten Sitzung vorgelegt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4409186
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 15.04.2019 / Nors
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.