Süddeutsche Zeitung

In Gaißach:Gut betreut in der Halle

Lesezeit: 2 min

Eine neue Tagespflege für Senioren in den einstigen Oberland-Werkstätten in Gaißach soll Angehörige entlasten

Von Klaus Schieder, Gaißach

Wer in Gaißach einen betagten Angehörigen zuhause betreut und einen Tag lang mal Zeit für sich braucht, muss sich ins Auto setzen und ihn zu einer Tagespflege in der Umgebung bringen, zum Beispiel nach Bad Tölz. Das wird künftig einfacher: Die Rummelsberger Diakonie eröffnet in Gaißach eine neue Senioren-Tagespflege in ehemaligen Räumen der Oberland-Werkstätten. Auf rund 250 Quadratmetern sollen in dem früheren Lager bis zu 20 Seniorinnen und Senioren betreut werden. Der Start ist nach einem Umbau im Frühjahr kommenden Jahres geplant. "Das ist etwas Neues, das sehr gut in die Struktur unserer Gemeinde passt", sagt Bürgermeister Stefan Fadinger (CSU).

Die neue Einrichtung befindet sich in der Halle am Egenbergerweg, wo die Lebenshilfe früher einmal einen kleinen Laden mit Holzprodukten betrieb, die Menschen mit Behinderung in den Oberland-Werkstätten hergestellt hatten. Später wurde die Halle zehn Jahre lang als Lager verpachtet. "Die Idee war, ob man sie nicht für eine Seniorenbetreuung nutzen könnte", sagt Fadinger. Es sei ihm ein persönlich wichtig, dass pflegende Angehörige in Gaißach sich mal einen Tag frei nehmen können und "wissen, dass ihre Familienmitglieder sicher untergebracht und sicher betreut werden". In Gaißach biete man auch an, sie von Zuhause abzuholen und abends zurückzubringen.

Die Mietverträge mit der Rummelsberger Diakonie sind bereits unterzeichnet. Er glaube an "eine gute Partnerschaft"mit diesem Träger, sagt Bürgermeister Fadinger. Die Rummelsberger Diakonie hat bundesweit mehr als 200 Einrichtungen, wo circa 6000 Senioren, Flüchtlinge, Kinder und Jugendliche oder auch Menschen mit Behinderung gepflegt respektive begleitet werden. In Oberbayern betreut sie aktuell etwa 400 alte Menschen stationär, teilstationär oder auch ambulant. Anfang 2021 übernimmt die Rummelsberger Diakonie auch den ambulanten Pflegedienst Otto in Bad Tölz. "Die Nachfrage nach ambulanter Tagesbetreuung steigt stetig, immer mehr Menschen pflegen ihre Angehörigen zu Hause und freuen sich über die Entlastung durch eine Tagespflege", sagt Christine Meyer, Leiterin der ambulanten Dienste in der Rummelsberger Diakonie für Menschen im Alter GmbH.

In der neuen Einrichtung in Gaißach bekommen die Seniorinnen und Senioren ein Frühstück, ein Mittagessen und einen Nachmittagskaffee. Neben der reinen Pflege gehören auch geistige und körperliche Aktivitäten zum Betreuungskonzept. Die betagten Besucher könnten dort "den Tag in Gemeinschaft verbringen" und dabei "sicherlich auch viele alte Bekannte" wiedersehen, meint Meyer. Die Kernzeiten sollen von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 16 Uhr, sein. "Natürlich ist auch eine halbtagesweise Buchung denkbar", teilt Christine Meyer mit.

Zuvor muss die Halle allerdings umgebaut werden. Vorgesehen sind Fadinger zufolge ein Aufenthaltsraum, ein Therapieraum, ein Ruhezimmer, eine Küche und Sanitärräume. Draußen gibt es außerdem eine kleine Terrasse. Der Umbau dürfte laut Bürgermeister nicht allzu kompliziert sein, da die Halle eine freitragende Konstruktion sei und außen nicht verändert werde. Wegen der Corona-Pandemie könne es allerdings dennoch zu Verzögerungen kommen, "das kann ja niemand voraussagen". Mit der entsprechenden Nutzungsänderung des Gebäudes wird sich der Gemeinderat in Gaißach in seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 17. November, von 19 Uhr an, in der Aula der Schule Wetzl befassen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5106909
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 07.11.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.