Süddeutsche Zeitung

Icking:Christoph Kessler gibt seine Konzertreihen auf

Lesezeit: 2 min

Der Ickinger Veranstalter muss aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten - jetzt wird nach einer Nachfolgelösung gesucht

Von Reinhard Szyszka, Icking

Ein Vierteljahrhundert hat Christoph Kessler das Konzertleben im nördlichen Landkreis maßgeblich geprägt. Nun gibt er aus gesundheitlichen Gründen alle seine Ämter ab und tritt Anfang 2016 auch als Leiter seiner Konzertreihen zurück. Von 1991 bis 2010 war der 66-Jährige Vorsitzender des Konzertvereins Isartal. Nach der Trennung vom Verein zog er 2011 zusammen mit seiner Frau Susanne seine eigene Kammermusik-Reihe "Meistersolisten im Isartal" auf, die seit 2014 durch das Festival "Ickinger Frühling" ergänzt wird. Doch nun spielt die Gesundheit nicht mehr mit. Im Klinikum Großhadern lässt sich Kessler zurzeit gründlich untersuchen. Sicher ist: Der Konzertveranstalter muss deutlich kürzer treten. Das gab Susanne Kessler am Donnerstag bekannt.

Die für 2016 geplanten Konzerte finden trotzdem wie vorgesehen statt; die Künstlerverträge sind längst unterzeichnet. Für die Zeit danach sind laut Susanne Kessler verschiedene Optionen im Gespräch. Am liebsten wäre es den Kesslers, wenn sich ein neuer Vorsitzender fände, der die Aktivitäten von Christoph Kessler weiterführen würde; der würde seinen Nachfolger nach Kräften unterstützen. Alternativ könnte die Reihe auch von der Gemeinde Icking übernommen, vielleicht mit dem Ickinger Konzertzyklus zusammengelegt werden. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass ein lokaler Verein - der Konzertverein Isartal oder die Musikwerkstatt Jugend - die Konzerte in ihre eigenen Reihen integriert. Jedenfalls hoffen Kessler und seine Mitstreiter dringend, eine tragfähige Lösung zu finden, denn andernfalls stünde am 24. Januar 2017 das Abschiedskonzert an. Und das wäre, angesichts der singulären Qualität der Reihe, wirklich schade.

Den Anfang der Reihe im Jahr 2016 macht am 13. Februar das "Meccore String Quartet" aus Polen. Auf dem Programm steht ein Werk des polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki, daneben Haydn und Grieg. Der koreanische Pianist Chi Ho Han, Preisträger des ARD-Wettbewerbs 2014, wird am 12. März in Icking zu hören sein. Am 7. Mai tritt ein "Altmeister" auf: Valentin Erben, langjähriger Cellist des Alban-Berg-Quartetts, gibt gemeinsam mit der französisch-monegassischen Pianistin Shani Diluka einen Sonatenabend.

Nach der Sommerpause geht's am 24. September 2016 weiter mit dem Klaviertrio Karénine aus Frankreich, preisgekrönt im ARD-Wettbewerb 2013. Das Amaryllis-Quartett aus Köln, "Quartet in Residence" der Meistersolisten-Reihe, ist auch diesmal dabei. Die Kölner werden am 15. Oktober nicht nur als Quartett zu hören sein, sondern auch, mit einem zweiten Bratscher und einem zweiten Cellisten, als Sextett. Zum Abschluss der Saison 2016 tritt am 26. November das Pacifica Quartet aus den USA auf und spielt Mozart, Schostakowitsch und Beethoven.

Auch das Kammermusikfestival "Ickinger Frühling" wird 2016 fortgesetzt, obwohl der Publikumsandrang in den zurückliegenden Jahren zu wünschen übrig ließ. Christoph Kessler hat deshalb einen Termin gewählt, der - anders als 2014 und 2015 - nicht mit dem Muttertag kollidiert. Am 16. und 17. April wird es fünf Kammerkonzerte in variabler Besetzung geben. Neben reinen Streichquartetten, die wieder den Schwerpunkt bilden, stehen Schuberts "Forellenquintett" sowie, als besonderes Schmankerl, das Konzert für Klavier, Violine und Streichquartett von Ernest Chausson auf dem Programm.

Auch im laufenden Jahr stehen noch drei "Meisterkonzerte im Isartal" an: das Klaviertrio Rafale am 26. September, das Amaryllis-Quartett am 10. Oktober und das Novus String Quartet am 28. November. Die Veranstalter haben sich entschlossen, für diese drei Konzerte ein "Schnupper-Abo" zum Preis von 60 Euro anzubieten.

"Meistersolisten im Isartal" 2015: 26 September, 10. Oktober, 28. November: Schnupper-Abo 60 Euro. "Meistersolisten im Isartal" 2016: 13. Februar, 12. März, 7. Mai, 24. September, 15. Oktober, 26. November, Abo 119 , ermäßigt 89 Euro. "Ickinger Frühling" 2016: 16. und 17. April, Abo 99, ermäßigt 79 Euro. Kombipaket "Meistersolisten im Isartal" 2016 und "Ickinger Frühling" 2016: 199, ermäßigt 159 Euro. Vorverkauf per E-Mail an abo@klangwelt-klassik.de oder unter Telefon 08178 - 7171

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2652991
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 18.09.2015
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.