Süddeutsche Zeitung

Für Bad Tölz und Deutschland:Talent mal zwei

Die Eishockey-Zwillinge Nikolaus und Thomas Heigl

Die Zwillinge Nikolaus und Thomas Heigl sind auf dem Eis zu Hause. Früher haben sie einmal in Reichersbeuern Fußball gespielt, dann aber Stollenschuhe und Ball schnell gegen Schlittschuhe, Schläger und Puck getauscht. Dass sie im Eishockey großes Talent besitzen, haben die beiden Stürmer dann beim SC Reichersbeuern bewiesen, als sie vor zwei Jahren mit der Knabenmannschaft Bayerischer Meister wurden, mit einem deutlichen 10:2 gegen den EV Landshut. Danach wechselte das Geschwisterduo folgerichtig zur Jugendmannschaft des EC Bad Tölz. "Das war für uns ein logischer Schritt", sagt Nikolaus Heigl - nicht nur, weil ihr Elternhaus nur vier Kilometer von der Arena in Tölz entfernt liegt.

Das Talent der Zwillinge überzeugte aber auch die Verantwortlichen bei einem Sichtungscamp 2017: Seitdem spielen die heute 16-Jährigen auch bei der deutschen Nationalmannschaft. Im Sommer trainieren sie von Montag bis Donnerstag zwei Stunden pro Tag, im Winter doppelt so lange. Beide wollen auch in der Realschule Bad Tölz erfolgreich sein. "Aber Eishockey steht für uns klar im Vordergrund", sagen sie. Zu ihrem gemeinsamen Traum gehört es, einmal von ihrem Sport leben zu können - so wie ihr Vorbild Dominik Kahun, der in der NHL von Chicago nach Pittsburgh wechselt. Dass der Weg dorthin nicht leicht sein wird, ist ihnen jedoch auch bewusst. "Allein in die U-17- und erst recht in die U-18-Nationalmannschaft zu kommen wäre ein großer Erfolg", sagt Thomas Heigl. Die Heigls wollen ihrem Club die Treue halten - und wünschen sich, dass die Tölzer Löwen wieder in die erste Liga aufsteigen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4494031
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 22.06.2019 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.