Süddeutsche Zeitung

Flexhero-App:Eine Plattform fürs Ehrenamt

Lesezeit: 1 min

Über die App wurden 22 freiwillige Kräfte im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen in acht Monaten vermittelt.

Von Klaus Schieder, Bad Tölz-Wolfratshausen

Auf der einen Seite suchen Verbände, Vereine und Organisationen oftmals vergeblich nach ehrenamtlichen Kräften, andererseits gibt es Menschen, die sich gerne freiwillig engagieren möchten, vor allem Seniorinnen und Senioren. Die kostenlose Flexhero-App hilft da auch im Landkreis weiter. Seit November vorigen Jahres haben sich 22 Ehrenamtliche auf dieser Plattform zur Vernetzung im Ehrenamt gemeldet. Dies teilte Margit Engl vom Ehrenamtsbüro im Landratsamt in der jüngsten Sitzung des Kreis-Sozialausschusses mit. "Der erste Schritt ist gemacht, und die Erfolge sprechen für sich", sagte sie. Trotzdem sei die App noch zu wenig bekannt, weshalb man einige Zeit benötige, bis sie "flächendeckend im Landkreis angekommen" sei. Eine weitere Finanzierung würde die Pilotphase in den nächsten zwölf Monaten sichern. Der Ausschuss stimmte dem einmütig zu.

24 Vereine und Organisationen beteiligten sich bisher an dieser Online-Suche nach Ehrenamtlichen. Gut 20 Projekte wurden auf der Plattform eingestellt. Insgesamt 755 Nutzer sahen sich über ihren PC die Landingpage an, weitere 3413 Nutzer öffneten die App. Die mehr als 65-Jährigen interessierten sich Engl zufolge aktuell vor allem für eine freiwillige Tätigkeit im Sozialen (35,9 Prozent), gefolgt von Kirche (25,0), Sport (23,0), Kultur (17,8) und Umwelt (8,7). Beim "potenziellen Engagement" sieht die Reihenfolge etwas anders aus: Soziales (49,8 Prozent), Umwelt (28,7), Kultur (27,4), Sport (21,5) und Kirche (5,4). Die Verbände und Vereine, etwa die Feuerwehr Wolfratshausen, werben auch auf Facebook mit der App um freiwillige Kräfte.

Mechthild Felsch (Grüne) wollte die App ausprobieren. "Aber ich bin kläglich gescheitert", sagte sie. Dabei sei sie durchaus computeraffin. Diese App sei wohl eher etwas für die jüngere Generation, "für sie ist das leichter zu bedienen". Dies wollte Margit Engl so nicht stehen lassen. Der Erfolg zeige sich ja darin, dass man Ehrenamtliche gewonnen habe, erwiderte sie. Und: "Es gibt auch andere Reaktionen." Teresa Wimmer (Grüne) wiederum meinte, dass die App zwar eine "super Sache" sei. Allerdings benutzten junge Leute wie sie selbst heutzutage kaum noch Facebook, sondern eher Netzwerke wie Instagram.

Wer sich fürs Ehrenamt interessiert kann die Flexhero-App im Apple AppStore oder im Google Playstore herunterladen. Wer Ehrenamtliche sucht, kann sich online unter https://flexhero.de/staedte/ehrenamt-im-landkreis-bad-toelz-wolfratshausen/ oder unter www.sozialwegweiser.net/engagementkompass informieren.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5625352
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.