Süddeutsche Zeitung

Wohnen im Alter:Eigentumswohnungen für Senioren in Eurasburg

Bebauungsplanverfahren für Grundstück an der Albert-von-Iring-Straße ist eingeleitet.

Die Menschen werden älter, sind aber dann oft auf mehr Hilfe angewiesen. Ein Projekt für ein betreutes Wohnangebot der SK Bau GmbH genau für diese Personengruppe wird nun im Zentrum Eurasburgs konkreter. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan auf dem knapp 2000 Quadratmeter großen Grundstück an der Albert-von-Iringstraße 10 gefasst. Am Gelände plant die SK Bau Gmbh zwei Häuser mit Platz für 18 Wohnungen für Senioren zu errichten. Bis zu 21 Wohnungen wären laut Bauamtsleiter Joseph Wodak möglich, wenn die Kommune die Wandhöhe anheben und das südlichere Gebäude um fünf Meter verlängern könnte. Mit Hilfe des Bebauungsplanverfahrens soll dies erreicht werden. Das Landratsamt hatte bislang aber eine Hausverlängerung abgelehnt.

Das neue Wohnprojekt für Senioren soll nicht höher werden als der erst kürzlich fertiggestellte Loisachhof mit Supermarkt und Wohnhäusern. Daran grenzt es westlich direkt an. Roland Grünwald und Hans Steigenberger (beide Eurasburger Liste) sehen die Höhenentwicklung nach wie vor kritisch - und stimmten gegen den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan.

In Eurasburgs Ortskern - und damit auch auf dem Grundstück an der Albert-von-Iring-Straße 10 - dürfen laut Sanierungssatzung nur Projekte für bezahlbares oder betreutes Wohnen umgesetzt werden. Die Kommune hatte auf ihr dafür bestehendes Vorkaufsrecht verzichtet, weil die SK Bau GmbH ein entsprechendes Vorhaben umsetzen will. Auf dem Dach soll eine Photovoltaikanlage installiert werden. Eine Tiefgarage soll ebenso entstehen. Der ursprüngliche Plan, in einem der neuen Gebäude eine Senioren-Wohngemeinschaft mit Platz für zehn Personen einzurichten, ließ sich nicht umsetzen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5592536
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/bene
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.