Süddeutsche Zeitung

Ude stinkt's:Offensive gegen Müll und Hundekot

Unser Millionendorf soll schöner werden: Zum Stadtgeburstag müsse München wieder glänzen, findet der Oberbürgermeister. Er startet eine Sauberkeits-Offensive.

Berthold Neff

Unser Millionendorf soll schöner werden: OB Christian Ude will, dass die Münchner ihrer Stadt zum 850. Geburtstag im nächsten Jahr das "kostenlose Geschenk machen, mehr auf Sauberkeit und Rücksichtnahme zu achten".

Ude sagte, im Jubiläumsjahr 2008 solle sich die Stadt "fein herausputzen und nirgendwo ein schmutziges Bild abgeben". Die Stadtverwaltung werde den Bürgern dabei durch mehr Kehrtrupps und häufigere Leerung von Abfallbehältern helfen. Baureferentin Rosemarie Hingerl will demnächst in Grünanlagen mit besonderem Hundekotproblem - etwa Luitpoldpark, Bordeauxplatz oder Bavariapark - 200 Hundekot-Tütenspender aufstellen.

Auch in Schwabing soll es als Pilotprojekt Tütenspender geben, um zu sehen, ob damit die Baumgräben vom Hundekot verschont werden können. Eine Werbekampagne soll im nächsten Jahr die Münchner zu mehr Sauberkeit animieren. Das Baureferat rechnet für die Sauberkeits-Offensive mit Kosten von 260 000 Euro pro Jahr.

Knapp zwei Millionen Euro muss die Münchner Verkehrsgesellschaft pro Jahr aufwenden, um die Folgen von Vandalismus in U-Bahn, Tram und Bus zu beseitigen. Die MVG will daher härter gegen Straftäter vorgehen und die Videoüberwachung ausweiten.

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Quelle:
SZ vom 14.3.2007
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