Süddeutsche Zeitung

Corona-Krise im Landkreis Starnberg:Mitarbeiter des Gesundheitsamts infiziert

Vier weitere Beschäftigte der Behörde hatten mit der positiv getesteten Person Kontakt - darunter auch Amtsleiter Lorenz Schröfl.

Von Astrid Becker, Starnberg

Nach den beiden Klinikmitarbeitern ist nun auch ein Beschäftigter des Gesundheitsamts nach leichten Krankheitssymptomen positiv auf das Corona-Virus getestet worden - mit Folgen für all diejenigen, die mit dieser Person in der Behörde Kontakt hatten. Die Landratsamts-Sprecherin, Barbara Beck, teilte am Mittwochabend mit, es handele sich dabei um drei Ärzte und eine Verwaltungsangestellte.

Unter den betroffenen Kontaktpersonen sei auch der Leiter des Gesundheitsamts, Lorenz Schröfl. Allen vier Kontaktpersonen gehe es aber gut, so Beck. Während sich der infizierte Mitarbeiter in häuslicher Quarantäne befinde, dürften die vier Kontaktpersonen weiter in der Behörde arbeiten - allerdings in neu zugeteilten Büros, räumlich aber nah beieinander und getrennt von den anderen Beschäftigten: "Die Vier müssen eng zusammenarbeiten, sonst funktioniert das nicht", so Beck weiter.

Die Zahl der Infizierten ist bis zum Abend noch einmal deutlich angestiegen: von 153 am Dienstag bekannten Fällen auf mittlerweile 210. Das Landratsamt rechnet mit einem weiteren Anstieg - allein der Tests wegen, die seit Mittwoch in der neuen Drive-In-Abstrichstelle in Andechs vorgenommen werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4857834
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 26.03.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.