Süddeutsche Zeitung

Polizei:Einbrecher stehlen Uhren und Geld

Unbekannte nutzen im Landkreis Starnberg die Silvesternacht für ihre Taten

Uhren und andere Wertgegenstände haben Einbrecher in der Silvesternacht erbeutet. Wie die Polizei mitteilt, haben in einem Fall die Täter ein Fenster aufgehebelt, nachdem eine Familie in den frühen Abendstunden ihre Wohnung verlassen hatte. Als sie nach Mitternacht zurückkehrte, bemerkten sie sofort, dass der Flur verwüstet war. Der Wert der Beute liegt den Angaben zufolge im mittleren fünfstelligen Bereich.

Bei einem weiteren Einbruch war eine 48-Jährige Starnbergerin während der Tat sogar zuhause. Sie befand sich in den frühen Abendstunden in ihrem Einfamilienhaus im Obergeschoss im Badezimmer, berichtet die Polizei. Als sie nach unten ging, bemerkte sie Licht im Flur, was sie jedoch selbst nicht an geschaltet hatte. Außerdem war ein Fenster im Flur geöffnet, das zuvor geschlossen war. Als ihr Ehemann nach Hause kam, bemerkten beide das Fehlen einer hochwertigen Armbanduhr. Der Täter hatte offenbar nahezu lautlos ein Fenster aufgehebelt, um in das Haus zu gelangen. Hinweise im Zusammenhang mit den Einbrüchen an die Polizeiinspektion Starnberg unter der Nummer 08151/3640.

Bereits am vergangenen Montag war ein bislang unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus an der Pippinstraße in Gauting eingebrochen. Er hebelte dafür ein Fenster auf und durchsuchte anschließend die Räume und erbeutete mehrere hundert Euro Bargeld. Außerdem hat er einen Sachschaden von ebenfalls mehreren hundert Euro angerichtet. Hinweise können der Polizei in Gauting unter der Telefonnummer 089/8931330 gemeldet werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4741701
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 02.01.2020 / rzl
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.