Süddeutsche Zeitung

Gauting:Wunderl-Hof wird abgerissen

Ideen für das Gelände an der Gautinger Ortsdurchfahrt gibt es viele - von einer neuen Gemeindebücherei bis zur Seniorenresidenz.

Der alte Wunderl-Hof an der Ortsdurchfahrt von Gauting soll noch in diesem Jahr abgebrochen werden. "Inzwischen wird es gefährlich. Das darf man gar nicht mehr betreten", sagte Bürgermeisterin Brigitte Kössinger (CSU) im Finanzausschuss, als im Zuge der Haushaltsberatungen auch der Posten von 150 000 Euro hinterfragt wurde, der für die Abbrucharbeiten vorgesehen ist. Wenn das Gelände an der Starnberger Straße frei ist, könnten dort auch die archäologischen Untersuchungen beginnen. Die sind notwendig als Vorbereitungen für den Verkauf des Grundstücks. Die Gemeinde erhofft sich daraus einen Erlös in einer Größenordnung von drei Millionen Euro. Dieser Betrag ist jedenfalls in zwei Jahren in der Finanzplanung vorgemerkt.

Den ehemaligen Bauernhof hat die Gemeinde zusammen mit Feldern und weiteren Flächen vor 17 Jahren von einer Erbengemeinschaft gekauft. Sämtliche Grundstücke stammen aus dem Erbe von Otto Wunderl, der ohne direkte Nachkommen gestorben war. Für die künftige Nutzung des etwa 3000 Quadratmeter großen Areals zwischen Staatsstraße und Würm gab es schon viele verschiedene Ideen von einer neuen Gemeindebücherei bis zur Seniorenresidenz. Was damit tatsächlich geschehen soll, ist aber nicht bekannt.

Weitere 1,5 Millionen Euro sind bereits im nächsten Jahr aus dem Verkauf eines Grundstücks am Krapfberg vorgesehen. Dort steht bislang noch eine alte Villa mit Türmchen und großer Fenster-Fassade, die zuvor ebenfalls abgebrochen werden soll. Die Gemeinde prüft gerade per Voranfrage, welches Baurecht dort in zentraler Lage oberhalb des Rathauses möglich wäre.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5204297
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 13.02.2021 / rzl
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.