Süddeutsche Zeitung

Gauting:Glückliches Ende einer stundenlangen Suche

Nach einer Nacht im Freien bei einstelligen Temperaturen ist ein vermisster Gautinger am Freitagmorgen gegen neun Uhr leicht unterkühlt bei einer Werkstatt auf dem Gelände der Asklepios-Klinik am Ortsrand aufgefunden worden. Der Werkstattbesitzer habe den hilflosen Mann auf dem Pflaster liegend entdeckt, berichtet die Polizei.

Nach deren Angaben hatte sich der demente Rentner am Donnerstag gegen 17.45 Uhr nach einem Einkauf mit seiner Ehefrau am Hauptplatz verlaufen und sei zuletzt von einem Passanten im Grubmühlerfeld gesehen worden. Suchhunde nahmen daraufhin offenbar eine Spur des 87-Jährigen in Richtung Würm auf, die sich dort aber verlor. Bei der groß angelegten Suchaktion mit Hubschrauber, die in der Nacht abgebrochen und am Freitagmorgen fortgesetzt wurde, waren mehr als hundert Einsatzkräfte beteiligt.

Auch Rettungsschwimmer mit Booten und Feuerwehrleute aus Gauting, Stockdorf, Krailling, Planegg und die Berufsfeuerwehr München beteiligten sich an der Suche. Überprüft wurde jedes Wehr bis nach Pasing und auch der Berger Weiher in Krailling. Der Polizeihubschrauber flog die Würm bis Pasing ab. Es grenze an ein Wunder, dass der Senior die kalte Nacht überlebt habe, sagt Gautings Polizeichef Ernst Wiedemann.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5219060
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 27.02.2021 / deu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.