Süddeutsche Zeitung

Ehrenamtliches Engagement:Unterstützung für Gautinger Senioren

Dem Gautinger Seniorenbeirat ist es gelungen, eine Nachbarschaftshilfe für Senioren auf ehrenamtlicher Basis einzurichten. Nach langwierigen Vorbereitungen und einer monatelangen Anlaufzeit konnte das Projekt "Gauting hilft" an diesem Dienstag auf dem Weg gebracht werden. Zwölf Ehrenamtliche stehen bereit, um Senioren, die noch allein leben, zu unterstützen. Das können kleine Handreichungen sein, wie Hilfe im Haushalt, beim Einkaufen, Fahrten zum Arzt oder sogar die Begleitung zum Gottesdienst.

Möglich wurde das Projekt jetzt durch die Kooperation mit dem Gautinger BRK und dem Forum Stark. "Wir haben viele Gespräche geführt", sagte Klaus Wagner, der Vorsitzende des Seniorenbeirates. Die beiden Gautinger Pfarrer, Ulrich Babinsky von der katholischen Kirche und Klaus Firnschild-Steuer von der evangelischen Gemeinde, hätten das Vorhaben sofort begrüßt. Es gebe schließlich immer mehr alte Menschen, die zwar noch fit sind, jedoch nicht fit genug, um alles allein zu machen. Allein rund ein Viertel der Einwohner Gautings ist im Rentenalter. "Das BRK-Forum Stark hat die Koordination der Einsätze übernommen", sagte Wagner. Auch die Fortbildung der Ehrenamtlichen liege in den Händen des BRK. Zwei Koordinatoren werden sich darum kümmern, die richtigen Leute zusammenzubringen. Die Hilfesuchenden und die Helfer müssten schließlich zusammenpassen, sagt Anke Ode, Fachbereichsleiterin beim BRK-Forum. Hilfe über Telefon 08151-26024435.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4182644
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 24.10.2018 / Bla
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.