Süddeutsche Zeitung

Aschering:Anton Grenzebach gestorben

Der langjährige Ascheringer Gemeinderat und frühere Vizebürgermeister, Anton Grenzebach, ist tot. Er wurde 91 Jahre alt und starb am vergangenen Samstag. "Die Ascheringer haben einen engagierten Bürger verloren, der sich um ihren Ort sehr verdient gemacht hat", sagte der Pöckinger Bürgermeister Rainer Schnitzler. Er habe sich stets für das Wohl der Bürger eingesetzt und sich dadurch eine große Wertschätzung verdient. Anton Grenzebach gehörte von 1960 bis 1972 dem Gemeinderat von Aschering an, ab 1966 war er sechs Jahre lang Zweiter Bürgermeister. Während Anton Grenzebach die elterliche Landwirtschaft in Aschering weiterführte, heiratete sein Bruder Josef Grenzebach in einen Pöckinger Bauernhof ein und war dort von 1960 bis 1982 Bürgermeister. In dieser Zeit, in der beide Brüder kommunalpolitisch tätig waren, entschieden die Ascheringer, dass sie sich im Rahmen der Gebietsreform freiwillig der Gemeinde Pöcking anschließen wollen. Der Beschluss des Ascheringer Gemeinderats im Jahr 1972 war einstimmig.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3182134
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 28.09.2016 / SBH
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.