Süddeutsche Zeitung

Sendling:Flüsterschalen werden vermisst

Es hat einige Jahre gedauert, bis an den Flüsterschalen am Fuße des südlichen Schlittenhanges der Grünanlage Neuhofener Berg eine Tafel angebracht war, auf der beschrieben ist, wie diese funktionieren. Der städtische Gartenbau hat auf Antrag des Bezirksausschusses Sendling die Erklärung im vergangenen Jahr angebracht, doch nicht lange danach wurden die Flüsterschalen abgebaut. Im vergangenem Jahr seien sie kommentarlos abgebrochen worden, nur die Tafel stehe einsam im Gelände, darauf wies Ilse Holzbauer (SPD) im Bezirksausschuss hin. Dabei habe sie, seitdem die Tafel angebracht wurde, immer wieder beobachtet, wie Spaziergänger mit und ohne Kinder die Paraboloiden "fröhlich ausprobierten". Stellt man sich vor den zwei Schalen auf, kann man sich trotz der Entfernung unterhalten: Die vom Brennpunkt der einen Flüsterschale ausgehenden Schallwellen werden gerichtet zur gegenüberliegenden Schale übertragen und dort im Brennpunkt fokussiert, so dass sie hörbar werden. Der Bezirksausschuss hat die Gartenbauer jetzt aufgefordert, die abmontierten Flüsterschalen bald wieder aufzustellen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4484424
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 13.06.2019 / lo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.