Süddeutsche Zeitung

Schillerstraße:Randalierer verletzt zwei Polizisten schwer

Von Martin Bernstein

Ein Randalierer hat am Dienstagmorgen in der Schillerstraße nahe dem Münchner Hauptbahnhof zwei Polizisten angegriffen und erheblich verletzt. Die beiden Beamten sind derzeit dienstunfähig. Etwa 30 Polizisten, darunter Kräfte des Unterstützungskommandos USK, waren im Einsatz, um den Tobenden zu bändigen. Der Münchner muss sich jetzt unter anderem wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung verantworten.

Begonnen hatte der Einsatz kurz nach Mitternacht eher harmlos. Mehre Hotelgäste aus der Schillerstraße riefen bei der Polizei an und beschwerten sich über ein Autoradio, das in voller Lautstärke von der Straße zu ihnen herauf dröhnte. Eine Streife der Westend-Inspektion fuhr ins Bahnhofsviertel, um nach dem Rechten zu sehen. Die Beamten kamen gerade in die Schillerstraße, als dort ein 48 Jahre alter Münchner auf einen augenscheinlich unbeteiligten Passanten losging. Das Opfer konnte fliehen.

Jetzt sah sich der Aggressor nach neuen Opfern um - und stieß auf die beiden Polizisten. Einen 28 Jahre alten Beamten biss er ins Bein, dessen vier Jahre jüngeren Kollegen verletzte er mit einem brutalen Griff in den Intimbereich. Die beiden Beamten wehrten sich mit Pfefferspray. Doch das Reizgas blieb bei dem Angreifer ohne Wirkung. Laut Polizeierfahrung ein Indiz dafür, dass der 48-Jährige unter dem Einfluss von Drogen stand. Das bestätigte sich, als der Mann festgenommen wurde: In seiner Kleidung fanden die Beamten Haschisch.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4134917
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 19.09.2018
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.