Süddeutsche Zeitung

Planegg:Schülerunternehmen gestaltet Webseiten

Eine professionelle Website aus Schülerhand bieten die Elft- und Zwölftklässler des Feodor-Lynen-Gymnasiums in Planegg Würmtaler Unternehmen an. Im Rahmen des obligatorischen praktischen Seminars - genannt P-Seminar - haben die Schüler ein eigenes Unternehmen gegründet, um Wirtschaftsabläufe hautnah zu erfahren. Würmtal Website Factory heißt die Firma der 15 Schüler, die Internetauftritte in Silver-, Gold- und Platin-Variante anbietet.

Eine eigene Website gehört heute für jeden Geschäftsinhaber zum guten Ton. Aber für Kleinunternehmer wie Friseure, Metzger, Fahrlehrer oder Buchhändler ist das Erstellen einer solchen Seite im Internet gar nicht so einfach, wenn sie in ihrem wirklichen Beruf nichts mit der Thematik zu tun haben. Da setzt die Schüleridee an, erklärt Mara Keese, Pressesprecherin der Würmtal Website Factory: "Wir bieten Basis-Websites an, elegant und schlicht." Der Kunde kann zwischen drei Ausführung wählen, von Silber bis Platin, von 129,99 Euro bis 189,99 Euro.

Die Schüler haben seit Beginn des Schuljahres, betreut von Lehrer Peter Winchenbach, alle Stationen einer Firmengründung durchlaufen: von der Geschäftsidee, über die Wahl eines Vorstands und der Gründung einer Marketingabteilung bis hin zum Verkauf von Aktien - Käufer sind vor allem Eltern und Mitschüler. Im Juni muss das Unternehmen wieder aufgelöst werden. "Die Websites bleiben aber bestehen", sagt Keese. Diese können die Unternehmer dann selbst weiterbetreuen. Wie das funktioniert, zeigen die Schüler. Sie stehen auch schon in den Startlöchern - ihre eigene Website ist fertig: www.my-wfw.de. Jetzt fehlen nur noch die Auftraggeber.

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Quelle:
SZ vom 06.02.2016 / jae
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