Süddeutsche Zeitung

Plakate in München:Kommt Franz Josef Strauß?

Lesezeit: 1 min

Überall im Münchner Westen sind Plakate für eine Veranstaltung mit Franz Josef Strauß zu sehen. Was es damit auf sich hat.

Von Frank Müller

Da hat sich der Münchner gerade erst daran gewöhnt, dass er in diesem Jahr mit einiger Sicherheit nicht an die Wahlurne muss/kann/darf. Dann springt ihm im Münchner Westen ein Wahlplakat ins Gesicht, das nicht nur im falschen Jahr am Wegesrand zu stehen scheint. Sondern das überhaupt wirkt wie aus einer anderen Zeit. "Franz Josef Strauß am 2. September 2015, 19 Uhr, mit Dr. Peter Gauweiler, Hotel zur Post, Pasing", steht auf dem Plakat. Dazu ein Foto von FJS, das aussieht wie auf den CSU-Plakaten von 1980. Damals kandidierte Strauß fürs Kanzleramt.

Das Gehirn verwirft schnell die These, man habe etwas Grundlegendes verpasst, und liefert als erste Erklärung: Es könnte sich doch um ein altes, noch an einem Ständer hängendes Strauß-Plakat handeln, das durch einen Zufall in der Landschaft steht. Die Machart spricht dafür, nicht aber das Datum: 2. September 2015. Nach und nach wird klar, worum es geht: Da macht die Junge Union (JU) im Münchner Westen also eine Veranstaltung zum 100. Geburtstag von FJS. Im Internet erfährt man, wen sie außer Gauweiler noch alles eingeladen hat: ein interessantes Tableau alter Weggefährten wie Wilfried Scharnagl, Gerold Tandler, Karl Dersch und anderen.

Strauß ist da, wo sie in seinem Namen versammelt sind

Es ist eine letztlich metaphysische Frage, ob damit nun auch Strauß selbst da sein wird in der Pasinger Post, wie es das Plakat suggeriert. CSU-Exegeten wissen, dass Strauß eigentlich immer da ist, wo zwei oder drei wie Scharnagl und Gauweiler versammelt sind in seinem Namen. Ein ganz anderes Thema ist, wie viel Strauß noch in der CSU an sich steckt.

Zunächst einmal fehlt auf dem Plakat das CSU-Logo. Das hätte seinerzeit die Entlassung des Generalsekretärs bewirkt, ist nun aber Programm, weil die JU den Abend selbst plant. Überhaupt kramen nun viele ihre Strauß-Bilder hervor. Markus Söder machte neulich auf Facebook Furore, als er ein Foto aus seinem Jugendzimmer postete. Es zeigt den jungen Söder mit dem über seinem Bett hängenden FJS-Poster.

Es folgt ein harter Schnitt, Strauß-Fans müssen jetzt tapfer sein: Gauweiler hat, wie er am Montag sagte, seine Teilnahme abgesagt. Wegen Terminproblemen. Was das Plakat betrifft, heißt das also: Gauweiler kommt bestimmt nicht. Bei Strauß ist das noch nicht so sicher.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2584380
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 28.07.2015
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.