Süddeutsche Zeitung

Oktoberfest:Schon nach zehn Minuten die erste "Bierleiche"

Eine junge Engländerin hatte sich am ersten Oktoberfesttag völlig überschätzt. Wenig später muss eine Wiesn-Bedienung ins Krankenhaus.

Zehn Minuten nach dem Anzapfen haben Sanitäter auf dem Münchner Oktoberfest die erste "Bierleiche" behandelt. "Eine 18-Jährige Engländerin hatte vorher zuviel getrunken und dann eine Alkoholvergiftung erlitten", teilte die Aicher Ambulanz Union mit.

Den ersten Abtransport von der Wiesn ins Krankenhaus verzeichnete der Sanitätsdienst wenige Minuten später: Eine Bedienung hatte einen Maßkrug ins Gesicht bekommen.

Die Sanitäter der Aicher Ambulanz melden bis 19 Uhr 375 Personen, die sie behandeln mussten. Mehrere Wiesn-Besucher hatten Herz-Kreislauf-Probleme. Ein 60-Jähriger musste wegen des Verdachts auf einen Herzinfarkt versorgt werden. Erstaunlich: Trotz des guten Wetters kamen weniger Personen wegen zu hohen Alkoholkonsums zur Ambulanz. Tendenz allerdings zum Abend hin zunehmend.

In den gut zwei Wiesnwochen sind in der Sanitätswache rund 600 Helfer und 50 Ärzte im Einsatz. Die kümmern sich nicht nur um Betrunkene, sondern auch um gesundheitliche Probleme wie Schnittverletzungen und Herz-Kreislaufbeschwerden.

Die vorläufige Bilanz der Polizei: "Ein völlig normaler erster Wiesntag", sagt eine Sprecherin auf Anfrage. Bis zum Abend des ersten Wiesntages sei noch alles relativ gesittet abgelaufen. Immer mal wieder müssten die Beamten Streitigkeiten schlichten, aber bislang kam es auf dem Festgelände und in der Stadt zu keinen dramatischen Vorfällen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4610530
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/mmo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.