Süddeutsche Zeitung

Nach Todesfall:Kartpalast wieder geöffnet

Die Indoor-Kartbahn in der Hansastraße ist wieder freigegeben. Eine Testreihe des TÜV war zuvor eindeutig positiv verlaufen.

Bernd Kastner

Der Kart-Palast an der Hansastraße, nach dessen Besuch am vergangenen Sonntag ein 26-Jähriger gestorben war, ist seit Freitagabend wieder geöffnet.

Eine Testreihe des TÜV konnte letzte Zweifel an der Sicherheit der Anlage ausräumen. Der Test sei so eindeutig positiv verlaufen, dass die Daten nicht weiter ausgewertet werden müssten, sagte Norbert Raible, Geschäftsführer der Kartbahn, der Süddeutschen Zeitung.

Das Gewerbeamt habe die Anlage freigegeben. Zwei Stunden lang waren am Freitag Angestellte der Kartbahn und TÜV-Mitarbeiter Rennen gefahren, um die volle Auslastung - wie beim üblichen Wochenendbetrieb - zu simulieren.

Überall in der Halle verteilte Sensoren maßen die Konzentration an Kohlenmonoxid. Auch der Wert für die Maximale Arbeitsplatz-Konzentration (MAK) habe weit unter dem Grenzwert gelegen, sagte Raible.

Weiterhin ist unklar, woran der 26-Jährige starb. Wie berichtet, ist eine Kohlenmonoxid-Vergiftung laut Obduktionsbericht nicht die Todesursache.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.669662
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.