Süddeutsche Zeitung

Coronavirus:Münchner CSU verschiebt Neuwahl des Chefs

Ludwig Spaenle muss länger CSU-Chef in München bleiben als er dachte. Eigentlich wollte er seinen Posten als Vorsitzender am Montagabend vorzeitig an seinen bisherigen Stellvertreter Georg Eisenreich abgeben, doch das Coronavirus hat auch in der CSU die Pläne durcheinandergebracht. Wegen der hohen Werte in München entschied sie sich dazu, den dafür nötigen Bezirksparteitag mit persönlicher Anwesenheit zu verschieben. Wann er nachgeholt werde, stehe noch nicht fest, sagte Geschäftsführer Frank Gübner. Man wolle die Entwicklung der Zahl der Neuinfizierten abwarten. Sollte sie längerfristig über den Grenzwerten bleiben, werde man wohl beim Kreisverwaltungsreferat eine Ausnahmeregel mit entsprechendem Hygienekonzept beantragen. Am 20. September hatte Spaenle seinen vorzeitigen Rückzug angekündigt, seine Amtszeit wäre noch bis Juli 2021 gelaufen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5064838
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 14.10.2020/heff
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.