Süddeutsche Zeitung

Münchner Stadtwerke:Wasserrohrbruch am Isartor

Schlamm und überspülte Gehsteige: In der Münchner Innenstadt gibt es massive Verkehrsbehinderungen. Die Aufräumarbeiten dauern wohl bis Dienstagnachmittag.

Wegen eines Wasserrohrbruchs ist eine Kreuzung am Isartor zeitweise überschwemmt worden. Es hat Schlamm auf die Fahrbahn gespült, Gehsteige waren teils nicht nutzbar - und massive Verkehrsbehinderungen waren die Folge. Seit Längerem führen die Stadtwerke am Isartorplatz Gleis- und Fernkältebauarbeiten durch. Gegen 11.45 Uhr ging am Montagmittag bei der Feuerwehr der Alarm ein, dass es zu einem Wasserrohrbruch gekommen sei. Weil schon Mitarbeiter der Stadtwerke vor Ort waren, konnten die Einsatzkräfte aber schnell wieder kehrt machen.

Die Ursache für das Malheur war schnell gefunden: Eine Firma hatte eine Wasserleitung an der Kreuzung von Rumford- und Zweibrückenstraße beschädigt, erklärte ein Sprecher der Münchner Stadtwerke. Aus dem Rohr mit etwa 30 Zentimeter Durchmesser schoss das Wasser, es kam zu Unterspülungen. Zum Teil war der Gehsteig bis zu einem halben Meter abgesackt, überall war Schlamm und Dreck.

Die Trambahn der Linie 16 musste umgeleitet werden, wie die Münchner Verkehrsgesellschaft mitteilte, waren kostenlose Taxis ersatzweise im Einsatz. Die Behinderungen werden voraussichtlich bis Dienstagnachmittag dauern.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5590264
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/infu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.