Süddeutsche Zeitung

Kirche in München:Keine Segnung für gleichgeschlechtliche Paare

Der Münchner Pfarrvikar Wolfgang Rothe erteilt der Segnung homosexueller Partnerschaften eine Absage: 2021 sei die Aktion #liebegewinnt noch ein "starkes Zeichen" gewesen, nun würde sie "zum Ritual".

Anders als vor einem Jahr will der Münchner Pfarrvikar Wolfgang Rothe bei der Aktion #liebegewinnt heuer keine gleichgeschlechtlichen Paare segnen. 2021 sei die Aktion noch "ein starkes Zeichen" gegen das kurz zuvor vom Vatikan erlassene Verbot solcher Segensfeiern gewesen, teilt er mit. Durch ihre Wiederholung würde ihr dieser Charakter genommen, "sie würde zum Ritual".

Auch sei es nicht gelungen, "in München und Umgebung eine Kirche zu finden, in der ein solcher Gottesdienst hätte gefeiert werden können". Entsprechende Anfragen seien ignoriert oder abgelehnt worden. Das Erzbischöfliche Ordinariat verweist in dem Zusammenhang auf die Zuständigkeit der örtlichen Pfarreien.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5581395
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/ands
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.