Süddeutsche Zeitung

Polizei:Jugendliche verwüsten Dachterrasse eines 73-Jährigen in Haidhausen

Der Mann wählte den Notruf und meldete, dass eine Leiter gerade von einem Flachdach zu ihm heruntergelassen werde. Die Polizei rückte mit einem Dutzend Streifenwagen an.

Zwei Jugendliche haben am Montagabend die Dachterrasse eines älteren Mannes in Haidhausen verwüstet und das dort befindliche Mobiliar zerstört. Dabei richteten sie einen Schaden in vierstelliger Höhe an. Der 73 Jahre alte Wohnungsbesitzer hatte gegen 19.30 Uhr die Polizei angerufen und mitgeteilt, dass gerade jemand versuche, bei ihm einzubrechen. Er gab an, dass eine Leiter vom Flachdach des achtstöckigen Mehrfamilienhauses auf seine darunterliegende Terrasse herabgelassen werde und außerdem Stimmen zu hören seien.

Als er zwei Unbekannte wahrnahm, vertrieb er diese durch Schreie zurück aufs Flachdach. Die Polizei schickte sofort ein Dutzend Streifenwagen zum Einsatzort in die Rosenheimer Straße. Im Treppenhaus des Gebäudes stellten die Beamten zwei Verdächtige, einen 15- und einen 17-Jährigen, die in angrenzenden Stadtteilen wohnen. Die Schüler wurden zur Feststellung ihrer Personalien in eine Dienststelle gebracht und anschließend ihren Eltern übergeben. Einen Grund für die Randale nannten sie nicht; bei der Polizei waren sie bis dato nicht in Erscheinung getreten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5776980
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/moe
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.