Süddeutsche Zeitung

München-Extra-Ticker:Pubertäre Einbrecher

Lesezeit: 1 min

Die drei Jugendlichen durchsuchten eine Schule in Pasing und wurden dabei von einem Hausmeister überrascht. Das und mehr im Ticker.

Am vergangenen Sonntag sind drei Jugendliche in eine Pasinger Schule eingebrochen. Am späten Nachmittag überstiegen die Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren den Zaun des Schulgeländes.

Über einen Versorgungsschacht gelangten die drei in das Schulgelände. Dann durchsuchten sie die offenen Klassenräume. In einem Klassenzimmer versuchten sie, gewaltsam einen Schubladenschrank aufzubrechen. Offensichtlich waren die jugendlichen Einbrecher auf der Suche nach Bargeld. Im Klassenzimmer wurden sie jedoch vom Hausmeister überrascht und flüchteten zunächst.

Der Hausmeister verständigte sofort die Polizei. Noch im Umfeld der Schule konnten die Beamten einen 16-Jährigen aus München-Allach festnehmen. Dieser gab nach einer Befragung den versuchten Diebstahl zu. Er nannte der Polizei auch die Mittäter.

Es handelte sich um einen ebenfalls 16-jährigen Schüler und seinen 14-jährigen Freund, die beide aus Pasing stammen. Die beiden 14- und 16-jährigen Pasinger konnten eine Stunde nach ihrer Flucht ebenfalls in der Nähe der Schule festgenommen werden.

In der Nacht zum Montag wurde gegen 1.30 Uhr ein Taxifahrer ausgeraubt. Der 41-jähriger Aushilfstaxifahrer wartete zu dieser Zeit am Taxistand am Karolinenplatz auf Kundschaft.

Plötzlich öffente ein betrunkener Mann die Beifahrertür, setzte sich auf die Beifahrerseite und stieg dann unvermittelt wieder aus. Wenige Minuten später kam der Betrunkene erneut zurück, öffnete erneut die Beifahrertür und bedrohte den Taxifahrer. Er gab vor, eine Schusswaffe bei sich zu tragen und forderte den erschrockenen Fahrer auf, auszusteigen.

Der Taxifahrer verließ den Wagen, woraufhin sich der Betrunkene auf den Fahrersitz setzte, den Motor startete und das Gaspedal durchdrückte. Allerdings war der Mann nicht mehr in der Lage, die Automatikschaltung zu bedienen. Offensichtlich verärgert, riss der Täter das Taxameter heraus und entnahm aus dem Geldbeutel des Taxifahrers knapp 40 Euro und dessen Mobiltelefon.

Der Taxifahrer hatte zwischenzeitlich die Polizei verständigt, die den 27-jährigen Schweizer noch im Taxi antraf. Während seiner Festnahme beschimpfte er die Beamten und zeigte sich äußerst aggressiv.

Der 27-Jährige, der offensichtlich zu einem privaten Besuch nach München gekommen war, wurde festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München I und der Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wurde er am Sonntagmorgen wieder entlassen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.161435
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.