Süddeutsche Zeitung

Schäftlarn:Wieder Sperre auf der B 11

Lesezeit: 1 min

Jetzt kommt es wegen Baumpflege zu Behinderungen

Von Ingrid Hügenell, Schäftlarn

Die Scheren hatten schwarz-rot-goldene Schleifen, und auch das Band leuchtete in den Farben der deutschen Flagge. Am Freitag wurde ja auch eine Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben, die Münchner Straße, Ortsdurchfahrt von Hohenschäftlarn. Ein halbes Jahr, seit 17. Mai, war sie gesperrt gewesen, was bei vielen Autofahrern wegen weiter Umwege großen Unmut ausgelöst hatte. Daran erinnerte Bürgermeister Matthias Ruhdorfer (CSU) bei der Freigabe, die tatsächlich schon kurz vor der ankündigten Zeit - 16 Uhr - stattfand. Dazu mussten die Vertreter von Gemeinde, Staatlichem Bauamt und Baufirma eine Lücke im Verkehr abwarten, denn die Autofahrer wollten den offiziellen Akt partout nicht abwarten. Die Anwohner seien mit der neuen Münchner Straße sehr zufrieden, sagte Ruhdorfer, was von Tiberius David bestätigt wurde, der an der Münchner Straße wohnt. Er lobte auch die Bauarbeiter sehr, denen er erlaubt hatte, auf seinem Grundstück einen Bauwagen aufzustellen.

Genau zwei Tage, bis Montag, 14. November, war die B 11 nun störungsfrei zu befahren. Dann wird sie für vier Wochen zwischen Höllriegelskreuth und Schäftlarn abschnittsweise halbseitig gesperrt - wegen Baumpflegearbeiten. "Es hilft ja nix", sagte Bereichsleiter Stefan Meier vom Staatlichen Bauamt bei der Freigabe. Die Bäume müssten halt gepflegt werden, auch, um die Sicherheit an den Straßen zu gewährleisten. Gearbeitet werden soll von 9 bis 16 Uhr, also nicht während der Hauptverkehrszeiten. Der Verkehr wird mit Ampeln geregelt. Auch an der Staatsstraße 2071 von Schäftlarn zur Isar und an der Staatsstraße 2072 zwischen Beigarten und Grünwald werden Straßenbäume gepflegt. Abgestorbene Äste werden fachgerecht ausgeschnitten, Baumkronen teilweise eingekürzt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3247727
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 14.11.2016
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.