Süddeutsche Zeitung

Sauerlach:Kandidatur für die Geschichtsbücher

Barbara Bogner hat ihren Platz in den Geschichtsbüchern von Sauerlach sicher - als erste Frau auf dem Bürgermeisterstuhl. Nun strebt die Kommunalpolitikerin von der Unabhängigen Bürgervereinigung Sauerlach (UVB) ein weiteres Novum an: Als erstes Oberhaupt der Gemeinde nach dem Krieg will sie zum dritten Mal gewählt werden. "Ich werde noch mal antreten", sagt Bogner, "wenn ich gesund bin und wenn mich die UVB nominiert". Ersteres sei aktuell der Fall, sagt sie, und Zweiteres wird erwartet. Bogner steht seit elf Jahren an der Rathausspitze; 2008 setzte sie sich in der Stichwahl gegen Annette Kouba (CSU) durch; 2014 ließ sie in der ersten Runde ihren Konkurrenten Paul Fröhlich (CSU) hinter sich. Ob dieser es 2020 erneut probieren wird, ist offen. "Bis vor den Sommerferien" werde sich die CSU auf einen Bewerber festlegen, sagt Ortsvorsitzender Markus Hoffmann. Aktuell gebe es "vier denkbare Kandidaten".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4370009
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 16.03.2019 / stä
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.