Süddeutsche Zeitung

Nahverkehr:Bahnsteige sollen länger werden

Die Deutsche Bahn und der Freistaat unterzeichnen eine Vereinbarung zum Ausbau der Haltestellen in Pullach, Großhesselohe und Höllriegelskreuth, doch bis dort Langzüge halten können, werden noch Jahre vergehen.

Längere Züge dank längerer Bahnsteige: An den S-Bahnstationen Großhesselohe Isartalbahnhof, Pullach und Höllriegelskreuth sollen künftig sogenannte Langzüge halten können. Die Deutsche Bahn und der Freistaat haben laut der CSU-Landtagsabgeordneten Kerstin Schreyer eine entsprechende Vereinbarung für den Ausbau der Bahnsteige an den drei Stationen unterzeichnet. Diese sollen von 140 Meter auf 210 Meter verlängert werden.

Bisher können an den Bahnsteigen nur S-Bahnen mit zwei gekuppelten Triebwagen halten, sogenannte Vollzüge. Durch den Einsatz von Langzügen erhöhe sich "der Komfort für die Fahrgäste", freut sich Schreyer, die in ihrer Zeit als bayerische Verkehrsministerin auf die Bahnsteigverlängerungen gedrängt hatte. Zudem können mehr Fahrgäste befördert werden. "Ich freue mich, dass mein Nachfolger den von mir eingeschlagenen Weg der Stärkung der S-Bahnaußenäste konsequent weitergeht", so Schreyer in der Pressemitteilung, in der sie den Ausbau mitteilt.

Die für die Planungen erforderlichen Mittel in Höhe von rund 3,7 Millionen Euro werden vom Freistaat bereitgestellt. Die projektverantwortliche Deutsche Bahn strebt laut Schreyer an, die Planungen einschließlich des Planfeststellungsverfahrens bis Ende 2028 abzuschließen, um anschließend mit dem Bau beginnen zu können. Bis Fahrgäste also etwas von dem versprochenen zusätzlichen Komfort haben, dauert es noch ein paar Jahre.

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